Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umfang Trendkurve MP277

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    bei einem Kunden ist ein MP277 im Einsatz mit Profibus-Anbindung an eine S7. Auf dem Panel sind eine paar Kurven projektiert, allerdings nicht per Variablenarchiv sondern direkt in der Kurvenanzeige (Echtzeit zykl. und DBx.DBDy als Quelle).

    Jetzt möchte der Schichtmeister gern 1 Messwert über einen längeren Zeitraum sehen. Und ich möchte ihm gern mitteilen, mit welchem Zeitumfang und welcher Abtastzeit die Daten aufgezeichnet werden könnten. Momentan wird der Messwert nur 1 Min mit einer Abtastzeit von 1 Sek aufgezeichnet. Leider finde ich im Handbuch keine Aussage, wieviele Datenpunkte oder über welchen Maximalzeitraum bei dieser Art der Archivierung Messwerte erfasst werden können.

    Hat jemand eine Idee, wo ich da nachschauen muss oder kennt jemand die Grenzen?

    Danke
    Mario
    Zitieren Zitieren Umfang Trendkurve MP277  

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    In dem Trend können maximal 999 Punkte dargestellt werden, also bei einer Abtastzeit von einer Sekunde kommst du auf maximal auf 16min 39s.
    Archiviert habe ich Trends leider bisher noch nicht, aber ich würde mal Behaupten die Archivierung ist genau dafür gedacht um mehr Datenpunkte zu speichern...
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. #3
    Avatar von MRose
    MRose ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info, mit den 999 Datenpunkten kann ich arbeiten.

    Sollte die Zeitspanne und die gewünschte Abtastzeit da nicht rein passen, muss ich halt ein Archiv anlegen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Leider habe ich nicht mein Laptop da sondern muss alles aus dem Kopf machen, aber was sols, wenn ichs falsch erzähle melden sich die Jungs schon

    Erst mal musst Du ein Archive anlegen (Protool/WinCCFlex) in dem Projekt. Dies beinhaltet auch ein Speichermedium bereit zu stellen CF Card bei älteren Modellen, SD Kard bei neueren oder aber auch ein USB Stick etc.
    Dem Archive gibst Du dann den Pfad des Speichermediums etc. Auch sagst Du dem Archive was für ein Archive e ist und wieviel Daten es Verarbeiten soll.

    Dann kannst Du deine Werte die du Archivieren möchtest diesbezüglich konfigurieren (auch die Abtast und Archivierungszeit)

    Zum Schluss greifst Du in der Visualisierung/Trend dann nicht auf die Actualwerte zu, sondern auf die Archivwerte.

    Und schon sollte alles so funktionieren wie gewünscht

    Groetjes

    S7Roland

  5. #5
    Avatar von MRose
    MRose ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Mühe, aber die Archivierung hätte ich vermutlich noch hin bekommen.
    Auch wenn ich es nicht so schön aus dem Kopf beschreiben kann.

    Momentan steckt halt keine Speicherkarte in dem Panel. Ich wollte deshalb erstmal abklären, was mit der beschriebenen Aufzeichnung möglich ist. Vielleicht reicht es meinem Kunden ja zu. Ansonsten muss natürlich eine Karte rein und ein Archiv angelegt werden.

Ähnliche Themen

  1. Trendkurve aus Archiv
    Von TMaroni im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:28
  2. Trendkurve aus Archivvariable
    Von LFMR im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:38
  3. Umfang der Dokumentation; hier Quellsoftware
    Von Nico99 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 12:55
  4. Trendkurve drucken
    Von Pinguino im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 15:46
  5. Umfang des Handbetriebes
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 11:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •