Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: [Bildbausteine] Objekt Eigenschaften verändern

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hätte da noch mal eine erneute Frage zu BB, weiß jemand ob mann Objekteigenschaften von eingefügten Objekten per Script
    oder auch anders verändern kann. Als Beispiel die Größe eines Rechteckes in Abhängigkeit von irgendwelchen Variabeln.

    Noch einaml zur erklärung, ich habe eine Windowsähnliche Bildschirmnavigation und die ich je nach Maschinenaufbau parametriere und
    dann einzelene Menüpunkte zu bzw. wegschalte. Dieses mache ich zZ. mit einen Globalen Script, mir ist es aber lieber wenn ich das
    als Makro mit allen Drum und Dran in einen Bildbaustein packen könnte, um es für sich als abgeschlossenes Objekt zu sehen.

    Fenster.JPG


    gruß helmut

    PS. WinCC Flexibel 2008SP2
    Geändert von rostiger Nagel (09.06.2011 um 10:45 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Zitieren Zitieren [Bildbausteine] Objekt Eigenschaften verändern  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmut,
    so etwas Ähnliches wollte ich auch schon mal machen - geht nicht ... (ich wollte die Sichtbarkeit eines Buttons in dem BB ändern)

    Deine eingebetteten Objekte werden nicht als Unter-Objekte des BB verarbeitet sondern immer noch absolut. Entsprechend verhält es sich dann mit der Namens-Angabe (und nur über die kommst du ja überhaupt an die Properties ran). Du hast zwar vielleicht einen myBB und darin ein myAnzeigefeld, kannst dieses aber eben nicht über myBB\myAnzeigefeld als Tagname ansprechen.

    Fazit:
    Leider haben die Flex-BB's (obwohl sie zunächst so wirken) nichts mit den UserControls von z.B. VisualStudio zu tun ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (09.06.2011)

  4. #3
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    ich kann garnicht verstehen das Siemens immer alles so ausbremst und
    vor allem Dingen warum machen die es uns Anwendern so schwer, eine
    vernünftige Oberfläche so zu gestalten zu können, ohne das mann sich
    immer so verbiegen muss.
    Alles aber auch Alles, was zu einer vernünftigen Oberflächen gestaltung
    dazu gehört muß mann sich selber basteln und da werden die Hürden
    auch noch hoch gesteckt. Ich will doch wegen solcher kleinen Anforderungen
    nicht gleich zu WinCC greifen müssen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Könnte man nicht die betreffenden Propertys nach außen auf die Schnittstelle des BB führen und dort z.Bsp. eine interne (oder auch externe, je nachdem) Variable anfügen? Auf diese sollte man dann doch auch per Script zugriff nehmen können.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    ... jetzt muss ich dazu mal das "böse Wort" verwenden : OOP

    Alles was irgendwie mit Objekten zu tun hat ist für Siemens (und vielleicht auch so einige andere) ein absolutes Fremdwort.

    Man muß es ja auch mal so sehen :
    Wir freuen uns alle darüber wenn das "schöne neue TIA" irgendwann einmal funktionieren wird - es eröffnet uns dann ja immerhin (z.B. im Visu-Bereich) Dinge, die in gängigen anderen Entwicklungssystemen schon seit fast einem Jahrzehnt zum Standard gehören ...

    Ich bin also mal gespannt, ob ich es "aktiver" Programmierer erlebe, dass Siemens (und vielleicht auch so einige andere) im 21. Jahrhundert ankommen ...
    Ich bitte um Endschuldigung für die Polemik - aber so bin ich halt ...

  7. #6
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    kann mann stellenweise, aber wenn ich z.b. die Größe nehme, hat diese
    das Format "size". Eigentlich bräuchte ich aber Höhe und Breite, da fängt
    schon das Dilema an.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #7
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Die änderungen in TIA sind ja jetzt nicht so unfangreich und ich glaube
    da wird auch nicht mehr viel kommen.

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Ich bin also mal gespannt, ob ich es "aktiver" Programmierer erlebe, dass Siemens (und vielleicht auch so einige andere) im 21. Jahrhundert ankommen ...
    Ich bitte um Endschuldigung für die Polemik - aber so bin ich halt ...
    im bezug auf Siemens ist das ja nicht Polemik sondern realität, also ausdrücklich erlaubt.
    Geändert von rostiger Nagel (09.06.2011 um 12:42 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    @Ralle:
    Ja ... verschiedene der Einzel-Properties lassen sich nach "aussen" leiten und sich so dann teilweise sinnvoll verwenden - ob das, was Helmut da vorhat, geht wage ich hier aber zu bezweifeln. Das hiesse dann ja, ein Script um den BB drum herum zu bauen und damit ist es dann eben nicht mehr "gekapselt" einsetzbar - da könnte er es dann auch genausogut mit einem "normalen" Bild und den darauf befindlichen Objekten wesentlich übersichtlicher realisieren.

    Gruß
    Larry

  10. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Also nochmal zu den Properties :

    Ich habe das bei mir so gemacht, dass die Sachen dann als "nicht geblitzte" Eigenschaften herausgelegt sind. So manipuliere ich dann z.B. die Beschriftung oder die Farbe (oder oder) eines dieser "Controls".

  11. #10
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie sieht das dann mit größen oder Position aus, wie packe ich die den an?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Eigenschaften eines Bildbausteins
    Von S7_Mich im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 22:06
  2. WinCC Werzeuge und Eigenschaften
    Von amigo del sol im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 15:04
  3. Teleservicespezifische Modem Eigenschaften!?
    Von GobotheHero im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 14:29
  4. Eigenschaften temporärer Variablen
    Von geduldiger im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 20:05
  5. S7 200 Eigenschaften der Operatoren ändern?
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •