Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WINCC: Datenübernahme im EA-Feld mittels Schaltfläche

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Habe hier ein kleines Problem mit WinCC

    Ich habe mehrere EA-Felder, deren neu eingetragenen Wert ich erst in die CPU übernehmen möchte, wenn der Anwender eine Schaltfläche "Daten übernehmen" drückt.

    Leider klappt das so nicht. habe die Schaltfläche und das Bit zum setzen fertig. Nur werden die Daten der EA-Felder immer sofort bei verlassen des Feldes in der CPU übernommen. Das entsprechenden Feld habe ioch eigentlich mit dem Bit dynamisiert (Übernahme bei vollst. Eingabe = ja oder nein (Beides probiert)) aber wohl nicht ganz korrekt.

    Kann mir bitte einer eine kleine Anleitung geben? Kann ja eigentlich nicht viel sein oder

    Besten Dank für Hilfe

    MfG Rengel
    Zitieren Zitieren WINCC: Datenübernahme im EA-Feld mittels Schaltfläche  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo;

    Leg eine interne Variable an, die an das EA-Feld gebunden ist. Mit Drücken der Taste kopierst du diese interne Variable dann auf die externe (mittels "SetzeWert").

    Ist "dreckig" und ein Workaround. Aber wenns sonst gar nicht geht.
    Zitieren Zitieren Workaround  

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rengel
    Leider klappt das so nicht. habe die Schaltfläche und das Bit zum setzen fertig. Nur werden die Daten der EA-Felder immer sofort bei verlassen des Feldes in der CPU übernommen. Das entsprechenden Feld habe ioch eigentlich mit dem Bit dynamisiert (Übernahme bei vollst. Eingabe = ja oder nein (Beides probiert)) aber wohl nicht ganz korrekt.
    Das Attribut "Übernahme bei vollständiger Eingabe" legt fest, wann ein Eingabewert übernommen wird:

    JA - Der Eingabewert wird automatisch übernommen, sobald die voreingestellte Anzahl an Zeichen eingegeben wurde.

    NEIN - Der eingegebene Wert wird erst übernommen, wenn die Eingabe mittels Eingabe-Taste bestätigt oder das Feld verlassen wird.

    Dieses Attribut hilft Dir also bei Deinem Problem nicht weiter.

    Ansonsten kenne ich auch keine andere Lösung als die von Caret, also das EA-Feld mit einer internen Variablen verknüpfen und diese beim Betätigen der Schaltfläche der externen Variable zuweisen.

    Gruß Kai
    Zitieren Zitieren Re: WINCC: Datenübernahme im EA-Feld mittels Schaltfläche  

Ähnliche Themen

  1. wincc transparente schaltfläche
    Von fanta im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 15:02
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:54
  3. WinCC Schaltfläche
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 09:29
  4. Wincc flexible Schaltfläche mit Tastatur
    Von capri-fan im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 09:58
  5. WinCC flex unsichtbare Schaltfläche
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •