Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Uhrzeit und Datumsfeld vorbelegen

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich möchte ein E/A-Feld zur Datums und Uhrzeiteingabe mit der aktuellen Zeit vorbelegen und dieses über das HMI (MP277 8") realisieren. (gut ich könnte diese Funktion auch über die SPS organisieren möchte dort aber nicht zuviel Programmcode zur vereinfachung der Bedienung unterbringen.)
    Jetzt bin ich in Sachen Scripts noch nicht so auf dem Laufenden und suche eine Möglichkeit wie ich entweder die aktuelle Zeit der CPU (angelegte Variable und auch als bereichszeiger vorhanden) oder die aktuelle Zeit des HMI in das E/A-Feld bekomme.

    Habe schon etwas herum probiert aber irgendwie bekomme ich kein lauffähiges Script auf die Reihe.

    Gruß AJ
    Zitieren Zitieren Uhrzeit und Datumsfeld vorbelegen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Du könntest beim aufbauen des Bilds den Wert der Istzeit über SetzeWert in die Variable der Sollzeit schreiben.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    AJ67 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK, auch keine schlechte Idee. Bin ich so jetzt irgendwie noch gar nicht drauf gekommen.
    Nur jetzt hab ich das Problem, das meine "setze Wert"- Funktion sich scheinbar nicht mit DATE_and_TIME Variablen versteht. Hab ich da etwas falsch gemacht, oder ist das so?

    Danke schon mal!

    AJ
    Zitieren Zitieren Hmm!?!  

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Stimmt, jetzt, wo Du's sagst, fällt's mir auch wieder ein.
    Das habe ich umgangen, indem ich die Istzeit (DATE_AND_TIME) aus der SPS in zwei Doppelworten ins HMI gelesen habe und für die Sollzeit einmal eine Datum/Zeit (8 Byte) und zwei separate Doppelworte (jeweils 4 Byte davon) im Panel angelegt habe. Mit denen funktioniert "SetzeWert".
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.323 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da das MP277 Scripte kann, kann man in einem Script schreiben:
    Code:
    SmartTags("DateTimeVar") = Now
    dann wird die aktuelle Datum+Uhrzeit des Panels in die Variable geschrieben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    AJ67 (15.06.2011)

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit in der SPS
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 12:48
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  3. Op 73 Uhrzeit
    Von Holle6 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 07:37
  4. Uhrzeit S7 300 <->OP7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 19:49
  5. SPS und Uhrzeit
    Von Paradox im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 12:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •