Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fernzugriff mittels iPhone

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich hoffe mal, dass ich hier in der HMI Rubrik richtig bin.

    Bei uns im besteht der Wunsch mittels iPhone einen 1:1 Remote Zugriff auf ein Panel (MP277) zu ermöglichen.


    Was ich bisher auf die Beine gestellt habe:

    Netzwerk 1:
    Anlage mit Panel
    verbunden mit einem GSM Router (eWON)
    |
    |
    zentraler Talk2M Server (openVPN)
    |
    |
    Netzwerk 2:
    Das Netzwerk von dem aus der Zugriff statt findet

    Zwischen beiden Netzwerken besteht eine VPN Verbindung (openVPN), welche über einen zentralen VPN Server (Talk2M basierend auf openVPN) läuft.
    Für den Verbindungsaufbau wird dazu das Programm eCatcher verwendet.

    Ein Remote-Zugriff vom Netzwerk 2 auf das Netzwerk 1 mittels Netbook (Win7) funktioniert, sofern darauf ein VNC Client (RealVNC oder einfach nur Adresseingabe des Panels über Internetbrowser) sowie ein VPN Client (eCatcher) drauf läuft.


    Jetzt zu der eigentlichen Frage:

    Gibt es Wege und Möglichkeiten mit einem iPhone eine 1:1 Remote Verbindung vom Netzwerk 2 zum Panel im Netzwerk 1 zu ermöglichen? Netzintern funktioniert dies.

    Die Probleme hierhin:
    - iPhone unterstützt kein openVPN (soll mit einem Jailbreak möglich sein, aber dies soll nicht zur Diskussion stehen)
    - somit muss aus meiner Sicht ein anderer Weg gefunden werden, als über den Talk2M Server zu gehen. Der Anbieter mdex basiert meines Wissens nach auch auf openVPN


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Schon mal vielen Dank im Voraus, dass ihr euch die Zeit für's Lesen und Antworten nehmt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Smie89
    Zitieren Zitieren Fernzugriff mittels iPhone  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Das OpenVpn mit Jailbreak geht kann Ich bestätigen, hab Ich schon benutzt.

    Wenn es aber nicht zur debatte steht, musst du die auf die vom Iphone direkt unterstützten Vpn Typen beschränken. Achtung von Apple gibts so ein Cinfugartionstool fürs Iphone (keine Ahnung wies genau heisst), dort gibt es für Vpn noch ein paar einstellungsmöglichkeiten mehr als nur direkt auf dem Iphone!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren OpenVpn  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Smie89 (13.07.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Smie89 (13.07.2011)

  6. #4
    Smie89 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Jetzt muss mein Chef nur noch die Zeit finden um das Tool auszuprobieren, da ich leider nicht im Besitz eines iPhones bin.

    Des weiteren wollte ich auch mich auch noch nach weiteren möglichen Lösungsmöglichkeiten für eine Vernetzung dieser zweier Standorte erkundigen, wobei der Remote-zugriff des iPhones gewährt ist.
    Da ich dies auch einen Teil zu meiner Abschlussarbeit beiträgt (bin zurzeit im Bachelorpraktikum)

    ich hatte bisher im Sinn:

    1) Zugriff des iPhones via VNC sowie üblicher VPN Verbindung auf einen Rechner im Firmennetzwerk. Mit VNC wird der Rechner
    so ferngesteuert, dass über diesen Rechner der eCatcher geöffnet um damit eine openVPN Verbindung herzustellen.
    Dann wird mittels iPhone-VNC Zugriff auf diesem Rechner wiederum ein VNC Client geöffnet, um ein 1:1
    Bild von Panel des 2. Netzwerkes zu beobachten und zu bedienen.
    Sozusagen steuert der VNC Client auf dem iPhone wiederum einen VNC Client auf dem Rechner, womit eine 1:1 Verbindung zum Panel ersichtlich wäre.

    Diese Methode ist etwas verwirrend (besonders von mir geschrieben) sowie unerprobt und erstmal ein Gedanke der mir in den Kopf fiel

    2) Selbst einen Server einzurichten, worauf ein iPhone problemlos drüber hinweg eine Verbindung zum fernzuwartenden Netzwerk herstellen kann.

    Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten
    mfg
    smie89

  7. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Es gibt eine TeamViewer-App für das IPhone, damit kann man jeden Rechner eines Netzwerkes, der ebenfalls Teamviewer installiert hat steuern. Das funktioniert über HTTP Port 80, also wenn der Browser ins Netz kommt, bekommt man auch über Teamviewer eine Verbindung.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #6
    Smie89 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das Problem beim Teamviewer ist, dass dieses Programm auf beiden Seiten installiert sein muss. Also auf dem iPhone und auf dem MP277. Aber soweit ich es gesehen habe, wird beim Teamviewer Windows CE nicht unterstützt.

    Aber die Problematik besteht auch in den verschiedenen Möglichkeiten der Vernetzung, von Netzwerk 1 und Netzwerk 2.
    da das iPhone standardmäßig keine openVPN Verbindung aufbauen kann
    Optimal ist immer eine Lösung die Plattformunabhängig ist. So das dieser Zugriff nicht immer an Einschränkungen der unzähligen Betriebssysteme (insbesondere mobiler Geräte) gebunden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Smie89

  9. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Smie89 Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Teamviewer ist, dass dieses Programm auf beiden Seiten installiert sein muss. Also auf dem iPhone und auf dem MP277. Aber soweit ich es gesehen habe, wird beim Teamviewer Windows CE nicht unterstützt.

    Aber die Problematik besteht auch in den verschiedenen Möglichkeiten der Vernetzung, von Netzwerk 1 und Netzwerk 2.
    da das iPhone standardmäßig keine openVPN Verbindung aufbauen kann
    Optimal ist immer eine Lösung die Plattformunabhängig ist. So das dieser Zugriff nicht immer an Einschränkungen der unzähligen Betriebssysteme (insbesondere mobiler Geräte) gebunden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Smie89
    Aber du könntest damit zumindest einen Rechner steuern, der dann in den Rest des Netzwerkes und auch auf das TP zugriff hat.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Smie89 (14.07.2011)

  11. #8
    Smie89 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ahh achso.

    Also habe ich auf dem iPhone das TeamViewer App und kann unterwegs auf mein Netbook im Firmennetzwerk 1:1 zugreifen, mit welchen ich wiederum den 1:1 Zugriff auf das TP im Fernwartungsnetz aufbaue.
    Jetzt muss sich mein Chef sowie sein iPhone nur noch 10min für mich nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Smie89

  12. #9
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    hier noch eine andere Möglichkeit:

    Auf dem MP277 läßt sich ein VNC-Client installieren siehe hier:

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...&highlight=VNC

    Diese Lösung haben wir auch selbst im Einsatz und funktioniert. Man kann den VNC-Client auch per Skript starten und beenden, so das er nur bei Bedarf läuft.

    Für das Iphone gibt es das entsprechende Gegenstück:

    http://www.realvnc.com/products/ios/index.html


    Viele Grüße
    Klaus

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    Smie89 (18.07.2011)

  14. #10
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe auf einem MP370 smartservice von S
    aktiviert.

    Für ipad und iPhone die passende App.
    20 EUR installiert - funktioniert.

    iPhone ist über Vpn im Netzwerk angemeldet
    Geht im Wlan und über 3D.

    Gruß

    Ing Lupo
    Zitieren Zitieren Remote auf Mp277  

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ing_Lupo für den nützlichen Beitrag:

    Smie89 (18.07.2011)

Ähnliche Themen

  1. Mit IPhone Varibalen beobachten
    Von cboerm im Forum Simatic
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 16:14
  2. iControlCenter - iPhone Visu für S7 300/400
    Von d-eye im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 23:35
  3. HMI Web & IPhone
    Von RJ-CONSULTING im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 06:53
  4. iPhone App
    Von markuscps im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:59
  5. Bilder als Anhang & Iphone
    Von Jochen Kühner im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 16:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •