Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: OP73 Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein riesen Problem...

    Ich habe ein Projekt bekommen für WinCC für einen Anzeige OP73. So ich will das nun übertragen, ich habe mir ein Kabel geordert USB/PPI+ Adapter USB/RS485.

    Nun ich habe in Wincc 2 Baudraten dafür 57600 und 115200. So beide funktionieren, zumindest zeigt er mir an das er ne verbindung aufbauen will und die Tx Lampe blikt, das op ist auf Transfer Modus. Der Channel 1 (serial) ist aktiviert.

    Mit meinem normalen PC Adapter kann ich nicht darauf zugreifen. Da wurde mir gesagt ich bräuchte diesen Adapter... So aber mh... nein er hat keine DIP Schalter zum einstellen...

    Wer kann mir helfen

    Danke

    Gruss Uwe
    Zitieren Zitieren OP73 Probleme  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ähem - und was ist nun Dein "riesen Problem"?
    Der Transfer startet nicht oder bricht ab? Gibt es Fehlermeldungen?

    Laut Betriebsanleitung des OP73 kann man für den seriellen Projekttransfer diese Kabel benutzen:
    ● RS232/PPI-Kabel MM Multimaster
    ● USB/PPI-Kabel MM Multimaster (ab Erzeugnisstand 05 des Kabels)

    MPI/Profibus-Transfer müßte ebenfalls möglich sein, allerdings sind PC/MPI-Adapter und USB/MPI-Adapter zum Transfer nicht freigegeben.

    Wie ist die GENAUE Bezeichnung Deines anscheinend alternativen Adapters?
    (wenn Du Glück hast, dann hat jemand Erfahrungen mit genau dem Adapter)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    gw-tuning ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Siemens USB/PPI+ S7-200 6ES7 901-3DB30-0XA0 PLC Kabel

    Ebay...

    Wie gesagt die TX lampe blinkt die RX nicht...

    Wenn ich über WIncc den Gerätestatus Auslesen möchte dann kommt:

    Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden!
    Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen, Schnittstellen, Kabel etc.!

    Die durchgeführte Aktion war nicht erfolgreich!

    Auch wenn ich zwischen den Baudraten wechsel...

    Muss ich im Display noch etwas einstellen ausser das Serial Enable???

    Danke
    Zitieren Zitieren OP73 Problem  

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    muß das Panel nicht auf "transfer" stehen?


    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Sowas hier?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190553352314
    Das steht nichts von Siemens drauf, nur "For SEMIES S7-200".

    Tut mir leid, mit solchen Kabeln habe ich keine Erfahrung.

    Kannst Du das Kabel mit einer S7-200 testen? Vielleicht ist es ja kaputt.
    Ist der spezielle Treiber für das China-Kabel installiert?
    Welches Windows hast Du?

    Normal muß man am OP für den Transfer nichts weiter einstellen, als den seriellen Transferkanal freizugeben. Wenn noch kein Projekt auf dem OP73 drauf ist, dann muß man das Panel manuell auf Transfer stellen. Die automatische Umschaltung zu Transfer funktioniert nur aus einer laufenden Runtime (wenn freigegeben).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Betriebsanleitung: SIMATIC HMI Bediengerät OP 73, OP 77A, OP 77B (WinCC flexible)
    Da gibt es ein Kapitel 7.2 Transfer, wo genau beschrieben ist, was man in welcher Reihenfolge wie tun muß. Und:
    Der automatische Transfer steht beim OP 73 und OP 77A nur über MPI/PROFIBUS DP zur Verfügung.
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    gw-tuning ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So also ich habe nun ein USB Kabel Orginal Siemens 6ES7 972-0CB20-0XA0...

    Ich habe eine Verbindung kann auch das OP auslesen... Alles klar...

    er fängt auch an zu Übertragen, ABER... nach einer Zeit bricht er ab und sagt das die Version auf dem OP73 Version 1.06.01.00_01.43

    So und das Programm ist geschrieben für OP 73 1.4.0.0, er sagt es läge ein Versionskonflikt vor. Daher könnte er nicht übertragen...

    "Info : Der Transfer ist nicht möglich. Die "Version des Bediengeräts" in Ihrem WinCC flexible Projekt und die Betriebssystemversion des Bediengeräts sind nicht kompatibel. Bitte führen Sie für das Bediengerät über "Projekt -> Transfer -> Betriebssystem aktualisieren" ein Betriebssystemupdate (evtl. "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen") durch. "

    Aber in WinCC kann ich im OP73 nur wählen zwischen 1.3.0.0 und 1.4.0.0....

    Was kann ich nun tun, ich weiss das klingt doof, aber ich bin noch nicht lang in dem Thema aber irgendwann muss ich ja mal anfangen...

    Danke...

    Ach es ist für eine Maschine das Programm kam vom Hersteller und muss da nun drauf...

    Gruss Uwe
    Zitieren Zitieren So...einen Schritt weiter...Juhu  

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Mach doch genau das, was da steht:
    Bitte führen Sie für das Bediengerät über "Projekt -> Transfer -> Betriebssystem aktualisieren" ein Betriebssystemupdate (evtl. "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen") durch.
    Nur ist das in deinem Fall halt kein Up sonder ein Downgrade ...
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    gw-tuning ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das habe ich versucht, doch wenn er im Step2 angekommen ist, dann bricht er irgendwann ab und sagt es war nicht erfolgreich.

    "Es ist ein Fehler beim Übertragen der Daten aufgetreten.

    Die durchgeführte Aktion war nicht erfolgreich!"

    Aber erst im Schritt 2...

    Sorry
    Zitieren Zitieren Update  

  10. #10
    gw-tuning ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    107
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So habe auch mal die Hilfe genutzt aber keine Lösung gefunden, wer hat noch ne Idee...

    Danke von einem Anfänger an die Profis
    Zitieren Zitieren Einfach mal weiter Probiert  

Ähnliche Themen

  1. Frage zu OP73
    Von JohnDoe im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 11:54
  2. Probleme beim Übertragen auf OP73
    Von Steve81 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 06:57
  3. Op73
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 14:16
  4. Problem mit OP73
    Von Pinguino im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 09:09
  5. Op73 - Cd?
    Von knabi im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 08:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •