Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mit einem TP177B über LAN Infomationen aus dem Internet abrufen

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich möchte mit einem TP177B Informationen aus dem Internet ( Wetterdaten ) abrufen.
    Das Panel ist via MPI mit einer 313C verbunden und dient zur Hausautomatisierung.
    Ich benutze die Step7 Version 5.5 und Wincc Flex 2008SP2

    Ich habe schon versucht eine Internetverbindung über dem Lan Anschluss mit dem Panel herzustellen, aber bislang ohne Erfolg.

    Hat jemand sowas schon mal versucht?
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit Wetterdaten abzurufen?

    Danke für die Antworten
    Gruß
    Daniel
    Zitieren Zitieren Mit einem TP177B über LAN Infomationen aus dem Internet abrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    geht es darum die daten abzurufen und auszuwerten für die steuerung?

    wenn ja, vergiss es. das panel ist nicht scriptingfähig.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    So viel ich weiss, kannst Du mit dem TP177B keine daten aus dem Internet abrufen. Die Internetverbindung (mit Pocket IE) kannst Du erst ab den MP277 (?) panels auf dein Panel laden mit prosave. Die TP177B sind für solche zwecke total untauglich. Du kannst ggf. mit einem höherwertigen Panel (oder PC Runtime) und scripten (was das 177er auch nicht kann) daten vom inet laden.
    Gruss Wälder
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Waelder für den nützlichen Beitrag:

    DanielGeh (25.07.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    mein prosave bietet für das tp177 den ie als option an. getestet hab ich das aber noch nie.

    aber wie von uns beiden erwähnt nützt das ohne script überhauptnix. minimum ist ein 27x
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #5
    DanielGeh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also es geht hierbei nur um eine Auskunft für den Bediener.
    Wie kurz beschrieben dient dieses Panel zur Hausautomation. Nur möchte ich dem Bediener es ermöglichen das aktuelle Wetter mit evtl. einer Vorschau für ein paar Tage aus dem Internet einzusehen. Gäbe es denn eine Möglichkeit mit einer CP eine Internetverbindung herzustellen und das Wetter einzusehen und diese dann mit der CPU für das Panel aufzuarbeiten?
    Ich besitze ja leider nur eine 313C.
    Danke für die schnellen Antworten!

  7. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    also ich denke grundsätzlich sollte man mit dem ie auch eine internetseite abrufen können. denk ich, habs nie getestet.

    denke das es ehr ein problem in den einstellungen des panels ist
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    DanielGeh (25.07.2011)

  9. #7
    DanielGeh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    mit dem Prosave das war eine gute Idee!
    Da hab ich vorher nicht dran gedacht.
    Nun nachdem der Internet Explorer installiert war, hab ich die Einstellungen auf DHCP gestellt und los geht es.

    Super das mir so schnell geholfen wurde.

    Danke Danke

    Gruß Daniel

    PS: Hab das Wetter nun über eine normale Mobile seite abgerufen.

  10. #8
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    geht es darum die daten abzurufen und auszuwerten für die steuerung?
    Hallo Volker,

    wie würde es aussehen wenn man es mit einer PC-RT realisiert und dann die SPS damit versorgt?
    Das ist in meinem Fall so.
    Die Wetterdaten visualisieren und in der Steuerung weiter verwenden.
    Hättest du da ein Script parat?

    WinCCflex2008 SP2
    Step7 V5.5
    S7315-2DP (alte Bauform) + CP LEAN

    Danke

    MfG
    DerMatze

  11. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    nein habe ich nicht.
    ich kenne nicht mal ne seite die wetterdaten bereitstellt die man ohne mordsaufwand an scripting verwenden kann
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  12. #10
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    ich kenne nicht mal ne seite die wetterdaten bereitstellt
    hier würde man die Wetterdaten als XML Format erhalten, die müssten sich doch irgendwie weiterverarbeiten lassen, oder?
    Wenn diese Daten schon auf dem PC (wo die RT läuft) ankommen, könnte man diese evtl über WinCC flex in die SPS kriegen...?
    Ich benötige lediglich eine 3 Tage-Vorschau (Sonnig / Regen / Temperatur).

    Gruß
    DerMatze

Ähnliche Themen

  1. Steuerung über LAN, Internet über WLAN?
    Von Pittie im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  3. Fernwartung TP177B über Internet
    Von heri1980 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 16:14
  4. projekt von einem tp177b ziehen
    Von mädde im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 16:55
  5. Fernwartung bei SPS mit RS-232 über LAN/Internet
    Von olitheis im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •