Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Visualisierung in VB

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Plane eine einfach zu designende Visualisierung in VB zu programmieren.

    Dazu möchte Ich LibNoDave verwenden. da Ich aber nur einen CP5511 habe wollte ich fragen ob es möglich ist diesen mit irgendeiner kostenlosen dll oder ähnlichem anzusprechen, da libnodave ja nicht damit umgehen kann.

    Hab mal ein kleines Beispiel meiner Designoberfläche angehängt, abereite gerade an einem einfachen runtime, welches verbindung zu steurung aufnimmt. wenn das dann funzt kommen erstmal noch grundlegenge sachen wie verbindungskonfiguration, usw...

    also wer sichs mal ansehen möchte, oder ideen hat... bitte melden...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Visualisierung in VB  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Bin gerade dabei das speichern und laden im XML Format zu realisieren. Danach gehts an die Runtime.

    Jemand jetzt Ideen wie und ob ich den cp 5511 zur Kommunikation nutzen könnte?? AcconAG Link würde glaub gehen, such aber eine kostengünstiger bzw. kostenlose lösung.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren XML Format...  

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo Jochen,

    ich glaube mit dem CP5511/5611 und "kostenlos" ... Dat wird wohl nix...
    Diese CP's sind doof zu handhaben, da undokumentiert...
    Du kannst das also nur mit Prodave machen, oder du benutzt so ein AG-Link, da ist gleich alles bei, was du brauchst... Ich habe lange nach Lösungen gesucht und bin irgendwie gescheitert. Eine Dokumentation zum CP5511/5611, da würde sich Zottel auch freuen drüber :P
    Nee,ohne Spass... Entweder du nimmst LibNodave mit einem MPI/DP Adapter,baust einen Ethernet CP an die SPS oder nimmst so einen AG-Link. Mit der Strippe von Hilscher hatte ich damals Probleme unter Step 7, aber direkt mit einem eigenen Delphi Programm löppt alles stabil,seit ewig... Diese CP5511/5611 anbindung,fehlt Libnodave leider... Ich teste gerade Prodave 6,das kann dann alles, ist aber eben nicht Freeware und
    meine Delphi - Headerunit geht nicht mehr *grummel*
    Lass mich mal wissen, wie du es angegangen bist, weil ich auch immer nach Lösungen hierzu suche... Eine eigene Visu, wäre ein schönes Projekt für ein "Forumsteam", aber leider sprechen alle eine andere Sprache (C,Pascal;VB etc.) Also,wollte nur sagen: Grosses Interesse hab
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    neue Testversion der IDE.

    Bitte beneken: nur demo... es geht so viel nocht nicht...

    Arbeite nun an der XML Speicherung und der Runtime...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren neue Version...  

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lazarus™
    Hallo Jochen,

    ich glaube mit dem CP5511/5611 und "kostenlos" ... Dat wird wohl nix...

    ... Entweder du nimmst LibNodave mit einem MPI/DP Adapter,baust einen Ethernet CP an die SPS oder nimmst so einen AG-Link. ... Diese CP5511/5611 anbindung,fehlt Libnodave leider...
    Libnodave wird in der nächsten Version wahlweise die mit Step7 und anderen Siemens-Produkten installierte s7onlinx.dll zum Transport nutzen können, d.h auch über CP5511. Das ist zwar eine Lösung nur für Win32 und nur mit vorhandenen DlLs und Treibern von Siemens, aber vielleicht besser als nix.

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    spitze...

    wann wird diese verfügbar sein??
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren spitze...  

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner
    spitze...

    wann wird diese verfügbar sein??
    Ich hoffe im Laufe der nächsten 7 Tage. Und die Neuheiten sind natürlich noch nicht so ausgereift. Im Normalbetrieb sehe ich kein Problem, aber bei Fehlern und Unterbrechungen der Verbindung wird wohl mal Unsinn gemacht.
    Zitieren Zitieren Re: spitze...  

  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    an zottel:

    ist ein gleichzeitiger zugriff z.b. von einer visualisierung aus protool und einem vb programm auf dem gleichen pc auf die steuerung übder deine dll möglich???
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren gleichzeitig...  

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    @Jochen

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Protool Runtime und eine eigene Applikation (VB + LibNoDave) auf eine Steuerung loslassen.

    Bei Ethernet, kann ich mir das vorstellen, aber sonst ?, weiss nicht, nie probiert. Wieso machste denn nicht OPC ??? Und hast nur einmal Datenverkehr zur Steuerung ??? Entlastet ja auch die SPS ?

    @Zottel: Sag mal, dein Avatar, ist das ein echtes Foto won deinem Wuscheltier ??? Ich hatte auch mal so einen, war schon sehr Pflegeintensiv, aber eine treue seele... Ich erinnere mich immer an meine Kelly, wenn ich dein Avatar sehe...
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lazarus™
    @Zottel: Sag mal, dein Avatar, ist das ein echtes Foto won deinem Wuscheltier ??? Ich hatte auch mal so einen, war schon sehr Pflegeintensiv, aber eine treue seele... Ich erinnere mich immer an meine Kelly, wenn ich dein Avatar sehe...
    Ja, echt. Er läßt sich nicht gern pflegen, sprich bürsten oder kämmen. Bringt auch nicht viel: Man kämmt das Fell oben und es verfilzt von der Haut her. Im Frühjahr warte ich immer darauf, daß es warm genug wird, dann kommen die Haare runter.

    Zitat Zitat von Jochen™
    ist ein gleichzeitiger zugriff z.b. von einer visualisierung aus protool und einem vb programm auf dem gleichen pc auf die steuerung übder deine dll möglich???
    Jein.
    Libnodave <=0.7.4 , MPI, Libnodave und andre Applikation: nein
    Libnodave <=0.7.4 , MPI, zwei Libnodave-Applikationen: ja, aber man müsste sie so programmieren, daß sich ihre daveConnections ein daveInterface teilen (z.B. über shared memory).
    Libnodave <=0.7.4 , Ethernet: ja

    Libnodave >=0.8, über S7online.dll, dort MPI eingestellt, Libnodave und andere Applikation:
    Hängt davon ab, ob die S7onlinex.dll die Pakete von/an zwei Klienten zusammenführen und wieder teilen kann. Ich werde das mal probieren.

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung am PC
    Von ellawo im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:26
  2. Visualisierung
    Von guluma im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:40
  3. Web-Visualisierung
    Von winniepuh im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 16:13
  4. Visualisierung mit VB
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 15:35
  5. Visualisierung von ASI Bus
    Von Daniel B im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2003, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •