Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC Flexible: Passworteingabe für Schaltfl.-bedienung, plötzl. Wechs. ins Grundbild

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    128
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin gerade auf ein mir noch unverständliches Problem bei meinem Projekt gestoßen. Ich habe zwei annähernd identische Anlagen laufen. Jede Anlage hat ein TP177B zur Bedienung.

    Gestern habe ich in einem Panel eine Schaltfläche hinzugefügt, die eine Adminberechtigung erfordert.

    Der Ablauf ist wie folgt:

    1. Der Bediener befindet sich im Grundbild
    2. Wechsel in ein Bild zur Einstellung von Grenzwerten
    3. Auf diesem Bild betätigt der Bediener eine Schaltfläche "Backupwerte"
    (Dies sind einstellbare Sicherheitsgrenzwerte, die ein unbedarfter Bediener nicht wild verstellen soll)
    4. Es öffnet sich der Anmeldedialog und der Bediener gibt sein Passwort ein.
    4a. Das Panel zeigt nach Passworteingabe wieder das Bild "Grenzwerte". (Admin ist nun angemeldet)
    5. Nach dem zweiten Druck auf "Backupwerte" wechselt das Panel ins entsprechende Bild. Von dort kann der Bediener nach Eingaben wieder ins Grundbild wechseln, was auch die Abmeldung als Admin triggert.

    Heute morgen habe ich die Visualisierung auch für meine zweite, annähernd identische Anlage geändert. Habe alles wie bei der ersten eingerichtet und transferiert. Nun aber tritt folgendes Problem auf:

    Ablauf bis einschließlich Punkt 4. identisch.

    Bei Punkt 4a. wechselt das Panel unmittelbar nach Bestätigen der Anmeldung mittels "OK" ins Grundbild der Anlage zurück, statt im Bild "Grenzwerte" zu verharren. Die Anmeldung als Admin ist erfolgt, nur erreicht man jetzt die "Backupwerte" erst wieder durch den Zwischenschritt des nochmaligen Aufrufens der "Grenzwerte" mit anschließendem Druck auf die Adminschaltfläche.

    Kann mir das jemand erklären, wie so ein Verhalten zustande kommt? Ich hab mich schon blöd gesucht, finde aber nicht den Grund, warum nach Passwortbestätigung bei der einen Anlage das Grundbild aufgerufen wird.

    Danke

    Gruß

    Jochen
    Geändert von Jochen (26.08.2011 um 15:37 Uhr)
    Zitieren Zitieren [Gelöst] WinCC Flexible: Ungewollter Wechsel in Grundbild nach Passworteingabe  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Gute Frage?

    Hast Du vielleicht einen ereignisbezogenen Bildaufruf von der SPS?

    Hast Du vor dem generieren des Projektes die temporären Daten in WinCC flex. gelöscht? Wenn das Projekt direkt generiert wird, kann es bei WinCC flex zu nicht nachvollziehbaren Funktionen kommen. Also immer die temporären Daten löschen und dann komplett neu generieren vor dem Übertragen.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wo kann man denn diese Dateien finden?

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Hallo Aboden,

    in WinCC flex gibt es eine Funktion "temporäre Dateien löschen". Du findest diese oben in der Menüleiste unter "Extras"!

    Gruss der Fuss
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu fuss für den nützlichen Beitrag:

    Aboden (26.08.2011)

  6. #5
    Jochen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    128
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    Gute Frage?

    Hast Du vielleicht einen ereignisbezogenen Bildaufruf von der SPS?
    Nein, keinerlei solche Aufrufe im Projekt.
    Hast Du vor dem generieren des Projektes die temporären Daten in WinCC flex. gelöscht? Wenn das Projekt direkt generiert wird, kann es bei WinCC flex zu nicht nachvollziehbaren Funktionen kommen. Also immer die temporären Daten löschen und dann komplett neu generieren vor dem Übertragen.
    Temporäre Dateien hatte ich nicht gelöscht, habe es aber jetzt probiert und ganz neu generiert. Dies bringt aber keine Abhilfe.

    Gruß

    Jochen

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Hast Du vielleicht den Bildwechsel vom Aufgabenplaner beim Ereignis Benutzerwechsel?

    Oder gehe mal in der Bilderliste mit der rechten Maustaste auf Dein Grundbild und dann auf Querverweise, da werden dann (fast) alle Objekte aufgelistet die irgendwas mit einem Wechsel zum Grundbild zu tun haben.

    Ansonsten ist so ein Verhalten ein typischer Kandidat für das Löschen der temporären Dateien. Wenn das nicht hilft, dann die Bildaufruf-Schaltfläche löschen und komplett neu erstellen, NICHT eine andere Schaltfläche kopieren, erst recht nicht aus einem anderen Projekt.

    Ist/sind unter "Verbindungen" nur die von Dir gewünschte(n) Verbindung(en) da?
    Beim kopieren von Objekten aus anderen Projekten werden gerne unauffällig deren Variablen und Variablenverbindungen mitkopiert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Jochen (26.08.2011)

  9. #7
    Jochen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    128
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Hast Du vielleicht den Bildwechsel vom Aufgabenplaner beim Ereignis Benutzerwechsel?
    Nein, der Aufgabenplaner ist leer.

    Oder gehe mal in der Bilderliste mit der rechten Maustaste auf Dein Grundbild und dann auf Querverweise, da werden dann (fast) alle Objekte aufgelistet die irgendwas mit einem Wechsel zum Grundbild zu tun haben.
    Vielen vielen Dank Harald, das hat mein Problem gelöst. Aus irgendeinem, mir nicht ersichtlichen Grund, gab es einen Querverweis von der "Vorlage" (eine Meldezeile) in das Grundbild bei "Aktivieren". Diese Aktion war nur in dieser Anlage projektiert. Warum das jetzt plötzlich beim Eingeben des Passworts getriggert wurde, weiß ich nicht.

    Ich war mir bisher nicht bewusst, dass man mit Rechtsklick auf ein Bild alle Querverweise angezeigt bekommt.

    Klasse Hilfe

    Danke

    Gruß

    Jochen
    Geändert von Jochen (26.08.2011 um 15:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. WINCC Client Bedienung sperren
    Von HEM im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 19:16
  2. falsche Passworteingabe OP77B
    Von isensmet im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:05
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:34
  4. Passworteingabe über das Bedienpanel
    Von Ricko im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 17:04
  5. Passworteingabe TP170
    Von Klaus im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •