Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bildwechselfrage

  1. #11
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht eine Möglichkeit unter Wertänderung das anstossende Bit zuerst rückzusetzen und danach die Funktion AktivereBildmitNummer aufzurufen?

    MfG
    Prinzipiell ja, hat aber den Nachteil, dass man keinen Bildwechsel mehr bekommt, falls das Bit wiederkommt, während man noch in dem Bild ist.
    Deswegen:
    Erst Bildwechsel anstoßen. Solange man im Bild ist, kann das Bit machen, was es will, und beim verlassen des Bilds das Bit zurücksetzen.
    Gruß
    Michael

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine SPS-Variable, die heißt "Bildnummer". Diese wird in WinCCFlex auf Wertänderung überwacht und wenn sich ihr Wert ändert, dann ruft sie die Bildnummer mit dem Wert auf, den sie enthält. Die Variable "Bildnummer" beschreibe ich in der SPS mit einer Flanke.

    Hier ergibt sich dann das Problem, dass bei Aufruf eines Bildes über das Panel diese Variable mitgeführt werden muss, denn man könnte sonst nicht 2x hintereinander von der SPS aus z.Bsp. Bild 100 aufrufen, obwohl zwischenzeitlich über das Panel ein anderes Fenster angewählt wurde, der Wert der Variable ändert sich ja dann nicht. Da das Ganze noch aus ProTool-Zeiten stammt und ProTool ja eine besch... Navigation hatte, rufe ich einfach am Panel nie direkt Bilder auf, sondern ich trage immer in die Variable "Bildnummer" das gewünschte Bild ein, so wird der Wert ja automatisch in der SPS nachgezogen. So kann man auch sehr gut durch sein Panel navigieren, ich habe das sogar mit "Zurück zum letzten Bild", über eine Ebenensteuerung. Das funktioniert auch bei WinCCFlex bestens.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Jo, auch ne Möglichkeit.

    Ich nehme den Steuerungsauftrag 51 mit einer Flanke. Zuvor in die Variable "Bildnummer" die Nummer rein.

    Die Navigation komplett über SPS hatte ich mal getestet. Ist aber bei einigen Panels (Klingelknopfgerät TP177A) mit Sanduhr-Attakten bestraft worden.
    Die schnellste Variante ist die Umschaltung im TP/OP. Das aktuelle Bild wird ja trotzdem in die Bereichszeiger geschrieben. (SPS-Kontrolle)

  4. #14
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ja, hat aber den Nachteil, dass man keinen Bildwechsel mehr bekommt, falls das Bit wiederkommt, während man noch in dem Bild ist.
    das wäre ja gerade gut, aber ich glaube

    du meinst sicher das das gleiche Bild aktuelisiert wird, wenn das Bit wiederkommt während ich im Bild bin und so die Bedienung gestört würde?
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #15
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeilYoung Beitrag anzeigen
    Ich möchte in WinCC flexible einen bedingten Bildwechsel verwirklichen. D.h. wenn eine Variable in der SPS kommt, soll automatisch ein Bildwechsel erfolgen.
    Geht dies überhaupt? Und wenn ja wie?

    Genauer: Es handelt sich um eine Prüfstation. Wenn ein Werkstück schwarz erkannt wird, möchte ich einen Bildwechsel herbeiführen.
    Nachfolgend noch einmal zwei Beispiele für einen Bildwechsel in WinCC flexible 2005:

    Beispiel 1: Bildwechsel mit Bildnummer

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...2&postcount=14

    Beispiel 2: Bildwechsel mit direktem Bildaufruf

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...6&postcount=15

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...7&postcount=16

    Gruß Kai

  6. #16
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    du meinst sicher das das gleiche Bild aktuelisiert wird, wenn das Bit wiederkommt während ich im Bild bin und so die Bedienung gestört würde?
    Jetzt, wo ich darüber nachdenke, habe ich da Unsinn geschrieben (Ich hatte nicht richtig gelesen. So geht es natürlich auch. Du darfst das Rücksetzen des Bits nur nicht an den Bildaufbau hängen.
    Gruß
    Michael

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (01.09.2011)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •