Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCCflex2088+SP2 Meldungen speichern

  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich betreibe eine 315-2DP mit einer PC Staion auf der WinCCflex 2008 Advanced mit SP2, als Bediengerät, läuft.
    Kommunikation zwischen SPS und PC wird via Ethernet realisiert.

    Ich möchte Betriebs / Fehlermeldungen zum späteren auswerten wegspeichern.
    Meine Idee:
    - es wird pro Monat eine Datei (*.txt,*.xls oder *.csv) angelegt
    - in dieser Datei werden alle Meldungen chronologisch abgelegt
    - im Format: Datum\Zeitstempel\Meldung kommt\Meldung geht

    Ich habe schonmal zu diesem Thema im Forum gesucht, jedoch wurde meistens etwas von VB / Scripten o.ä. gesprochen. Davon habe ich keine Ahnung und weiss nicht wie ich ansetzen soll.
    Wer kann mir weiterhelfen und am besten eine Lösung / Ansätze liefern?

    Vielen Dank im Voraus.
    mfg
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================
    Zitieren Zitieren WinCCflex2088+SP2 Meldungen speichern  

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Hallo S7sync,

    dafür gibt es in WinCC flex eine Option die "Archives" heißt diese speichert deine Meldungen in csv-Dateien auf deinem Runtime PC. Du kannst diese Archive dann auch in deiner Visu darstellen. Das machen wir bei uns eigentlich standardmäßig so, damit der Anlagenfahrer in der Visu auch gucken kann was vor 2 Wochen war. Die Archive kannst du auch aus der Visu heraus drucken, löschen etc.

    PS: auch ganz gut zum Archivieren von Trends

    http://www.automation.siemens.com/mc...n/Default.aspx

    Gruß der Fuss
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  3. #3
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Danke für deine Hilfe,
    das hört sich genau nach dem an was ich gesucht habe. Jedoch benötige ich eine Lizenz um die Archiv Funktion nutzen zu können...?! So zumindest eine Meldung des ALM. Gehts auch ohne Lizenz?
    Kannst du mir besipielhaft mal was niederschreiben wie so eine Meldung/Archiv konfiguriert sein muss damit es funktioniert - Screenshot - o.ä.
    Vielen Dank
    mfg
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Die Lizenz brauchst du schon! Du kannst natürlich auch Meldungen von WinCC flex in eine Excel Datei schreiben, aber der Aufwand wäre um einiges höher. Ich glaube die 200€ für eine Lizenz ersparen dir dann einige Arbeitsstunden! Öffne einfach einaml die Hilfe von WinCC flex und suche nach Meldungen bzw. Meldearchiven.

    Gruss der Fuss
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  5. #5
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also 200 € möchte ich nicht ausgeben, ziehe die Excel Variante vor - auch wenns zeitaufwendiger ist.
    Ich werde mal sehen was die "Hilfe" dazu her gibt.
    Hast du evtl soetwas mal gemacht (Meldungen in Excel wegspeichern)?
    mfg
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

Ähnliche Themen

  1. Meldungen mit Datum&Uhrzeit speichern
    Von Alexus85 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 09:41
  2. Meldungen an PC
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:10
  3. Cpu-Meldungen weiterleiten
    Von Merlin115 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 08:23
  4. Meldungen in CPU speichern
    Von Kamania im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 14:32
  5. Meldungen in ProTool
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 18:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •