Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC 6.0 PDL in WinCC 5.1 öffnen

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe bei einem Projekt in WinCC6 eine Menüleiste erstellt die nun als Standard bei allen Anlagen eingesetzt werden soll. Da wir auch Erweiterungen an unter WinCC5.1 erstellten Anlagen vornehmen, will ich dieses PDL nun in WinCC5.1 öffnen.
    Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Object reference missing!" (steht im Dynamic Wizard Fenster).
    Habe mal in den FAQ und sonstigen Sachen gesucht aber leider keinen Ansatz gefunden.
    Die Grafikelemente sind ganz einfache Polygone aber zusammengefasst in ein Anwenderobjekt. Das ganze unter WinCC5 nochmal zu erstellen wäre extrem zeitaufwändig da sehr viele interne Verknüfpungen im Objekt bestehen.

    Kennt jemand vielleicht eine Lösung?
    Danke für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren WinCC 6.0 PDL in WinCC 5.1 öffnen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nachdem ich wieder ins Büro gekommen bin und keine Antwort vorgefunden habe bin ich ja zumindest in der Hinsicht beruhigt das es anscheinend keine so einfache Lösung gibt die offensichtlich ist

    Allerdings wäre ich immer noch für jeglichen Hint dankbar.

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hi!

    Frag mal in folgendem Forum nach, denn die Leute da
    haben glaube ich an WinCC mitentwickelt.
    Man bekommt da immer sehr gute Antworten!

    http://wincc.zip.at/

    MfG
    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    von Version 5.1 auf 6.0 geht. Aber nach unten ist immer mit Problemmen verbunden.

    Hast Du denn schon mal das Bild in ein 5.1 Projekt kopiert und versucht zu öffnen. Wenn es nicht geht, denke ich hast Du schlechte Karten.....
    Gruß
    Heinz

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @tom222:
    Werde ich mri mal anschauen

    @Heinz:
    Genau so bin ich vorgegangen. Wahrscheinlich werden bei 6.0 Projekten Referenzen auf die verschiedenen neuen Wizards mit verlinkt und da diese bei 5 nicht existieren gibt es einen Fehler.
    So weit denk ich mir das zumindest, allerdings gibt es ja sogar im bestimmt nicht anwenderfreundlichsten Office die Möglichkeit Files in einem zu alten Versionen kompatiblen Format abzuspeichern.
    Diese Möglichkeit hätte ich doch sehr begrüßt.

  6. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    Moin,

    Abwärts kompatibel ghet leider nicht. Die Struktur der Bilder wurde immer wieder erweitert, und so kann eine älterer Version ein neues PDL nicht öffnen. Bei dem SP3 von WinCC V6 wurden die Propertiestrukturen in den Bildern um mehrere erweitert und somit kann hier nicht mal WinCC V6 SP2 die Bilder öffnen. Ich kenne auch keinen weg wie man da zurück kommt.... innherhab der V6 kann man die Bilder mit VBA auslesen und alles in Excel ablegen und dann wieder anlegen lassen doch bei der V5 gehts einfach nicht mehr....

  7. #7
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm das hört sich ja nicht so toll an.
    Es scheint also wirklich keine Lösung dafür zu geben.
    Was sich mir eben wirklich verschliesst ist folgendes:
    Ich habe ein mit 5.1 erstelltes PDL in 6.0 geöffnet, nichts verändert und abgespeichert. Nun lässt es sich schon nicht mehr in 5.1 öffnen.
    Also ist es generell wohl nicht möglich mit der 6er Version auch einfachste Bilder zu erstellen und diese in einer 5er zu öffnen.

    In meinen Augen wäre hier ein Möglichkeit in einer 5er Variante abzuspeichern sehr gut gewesen. Die neu hinzugekommenen Funktionen sind in der Programmierung ja wohl eh als neu markiert so das hier eine Checkfunktion hätte eingebaut werden könne.

    Nunja so ist es eben.
    Heißt also entweder neu machen oder es lassen.
    Schade bzw viel Arbeit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. PDF + Seitenangabe aus WinCC öffnen
    Von dapi911 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 09:26
  3. WinCC 6.2: pdf mit Standartanwendung öffnen ?
    Von GobotheHero im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:46
  4. WinCC 2007 Projekte in WinCC 2005 öffnen
    Von Robot-Sun im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 23:16
  5. WinCC flex mit WinCC öffnen
    Von marco79 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •