Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: WinCC Flexible über Profibus an MPI 377 Verbindung gestört

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich arbeite an einem MPI 377 mit WinCC flexible 2008 SP2. Die Verbindung erfolgt über Profibus mit einem Siemens PC Adapter USB. Das MPI kommuniziert im Betrieb mit einer 314C-2 DP.

    Bis gestern funktionierte alles noch problemlos, die Verbindung war eingerichtet, und Änderungen habe ich übertragen indem ich oben auf das Transfer Symbol geklickt habe. Dann habe ich gestern eine Kleinigkeit geändert, tatsächlich habe ich nur eine Grafik durch eine andere ersetzt, das hatte problemlos geklappt. Danach wurde von der neuen Grafik eine Schrift zum Teil verdeckt, daraufhin habe ich die Schrift gelöscht, wollte das Projekt wieder transferieren, aber nichts passiert.

    Wenn ich unter WinCC flexible auf "Transfer" klicke geht das Fenster auf wo ich das Bediengerät wählen soll. Ich lasse alles unverändert, wie in den Wochen davor. Dann klicke ich auf Transfer, es erscheint die Meldung Status Transfer: "Projekt wird generiert"
    Der Balken darüber bleibt jedoch am linken Rand, und dann bricht alles kommentarlos ab.
    Ich habe an den Kommunikationseinstellungen nichts geändert, der Profibus läuft, das Panel erscheint auch unter "erreichbare Teilnehmer" alles sieht so aus wie es sollte. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es scheint fast so, als gäbe es Probleme beim Generieren des Projektes, nur wird da keine Fehlermeldung angezeigt.

    Gruß
    emtewe
    Zitieren Zitieren WinCC Flexible über Profibus an MPI 377 Verbindung gestört  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast du schon mal die "temporären Dateien" in deinem Projekt gelöscht und dann das Generieren nochmals angestossen ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das Projekt wie in der Hilfe empfohlen einmal komplett neu generiert, die temporären Dateien habe ich vorher jedoch nicht gelöscht. Ich hol das mal nach...

  4. #4
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Keine Änderung. Nach der Meldung "Projekt wird generiert" bricht das Programm kommentarlos ab.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... das sollte man eigentlich immer mal wieder machen ...
    Flex ist da manchmal sehr "flexibel" mit den Zuordnungen ...

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Und es schreibt dir im Ausgabefenster nichts hin, womit du etwas anfangen könntest ?
    Das kann jetzt nicht nur mit deinem Text zusammenhängen ...

  7. #7
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich meine dieses Fenster:



    Das erscheint für ein paar Sekunden, bewegt sich nicht, und verschwindet wieder kommentarlos.

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Ich kann gerade nicht mit einem Screenshot dienen - es gibt in Flex aber ein Ausgabefenster, wo die Einzelaktion z.B. beim Generieren aufgeführt werden. Das kann man m.E. über Ansicht ein- und ausblenden ...

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    emtewe (23.09.2011)

  10. #9
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ausgabefenster war das Stichwort. Wie wäre es hiermit:


    ....ich denke da habe ich das Problem.

    Zu dem Problem beigetragen hat die Tatsache, dass ich das Notebook im Büro an einem größeren Monitor betreibe als im Labor. Da verschwinden manchmal ein paar Fenster in der Unsichtbarkeit.

    Danke!!!

  11. #10
    emtewe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wo wir gerade beim Ausgabefenster sind, kann ich das irgendwie drucken? Das wäre hilfreich da es da auch noch ein paar Warnungen gibt...

Ähnliche Themen

  1. Profibus gestört
    Von jackjones im Forum Feldbusse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 15:06
  2. Kommunikation über PC-Adapter gestört
    Von Bööscher im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 00:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 16:36
  4. Fehler 303 Verbindung zum AG gestört
    Von Balou im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 08:07
  5. s7-200 keine Verbindung über Profibus
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •