Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC Flex OPC Visu

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    408
    Danke
    35
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich will mit WinCC Flex eine PC-Runtime machen, diese soll ihre Variablen von einem OPC Server bekommen. Wenn ich den Server Lokal installiere bekomm ich alle Variablen angezeigt. Wenn ich den Server nun auf einen anderen Rechener in unserem Netzwerk installiere und dann über Remote auf diesen PC und den dazugehörigen OPC zugreif geht plötzlich nichts mehr. Da das ganze nachher eine Art Leitstand werden soll, sollten schon stabil laufen. Vorallem da sich die Visu und der OPC-Server auf unterschiedlichen Rechner befinden sollten. Hoffe ihr könnt mir helfen das dass Problem behoben wird

    Woran kann das liegen?
    Windows XP SP3
    WinCC Flex 2008 Sp2


    PS: Mit welchem Programm kann man .desgin files auf machen? Sind auch von nem Visuallsierungsprogramm Bilder.
    Geändert von 4nD1 (07.10.2011 um 14:11 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC Flex OPC Visu  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Für den remoten Zugriff sollte Microsoft DCOM korrekt konfiguriert werden. Dazu gibt es einige Anleitungen, und so schwierig ist es eigentlich nicht.

    Nur wenige OPC Clients zeigen anständige Fehlercodes an, die eine Analyse des Problems erleichtern würden.

    Um die Sache einfach zu halten versuchen viele sicherzustellen das:
    a) beide Rechner in der selben Domain oder in der selben Workgroup sind.
    b) die Security-Credentials für Server sowie Client auf beiden Maschinen identisch sind
    c) definierte User-Contexte verwendet werden (nicht System oder Interactive)
    d) die ACL (AccessControlLimits) entsprechend remotzugriffe erlauben
    e) die Firewall die Ports für DCOM und RPC geöffnet hat

  3. #3
    Avatar von 4nD1
    4nD1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    408
    Danke
    35
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das past alles soweit. Danach hab ich gleich als erstes geschaut wo ich fest gestellt habe das es ab und zu nicht funktioniert. Woran könnte es noch liegen?

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    das es ab und zu nicht funktioniert
    also "ab und zu" hört sich schon mal nicht mehr nach falschen DCOM Rechten an, denn wenn die falsch sind, geht es meist "überhaupt nicht"

    Kannst Du das genauer erklären WAS machmal nicht funktioniert? Oder bis wohin es noch funktioniert?

  5. #5
    Avatar von 4nD1
    4nD1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    408
    Danke
    35
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich bekomme keine Werte aus meiner angeschlossenen CPU. Wenn ich dann den OPC zu schließe und neu auf mache. Geht es wieder bis ich die Visu wieder schließe um weiter zu machen. Dannach geht wieder nichts mehr. Woran kann das liegen?

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 4nD1 Beitrag anzeigen
    Ich bekomme keine Werte aus meiner angeschlossenen CPU. Wenn ich dann den OPC zu schließe und neu auf mache. Geht es wieder bis ich die Visu wieder schließe um weiter zu machen. Dannach geht wieder nichts mehr. Woran kann das liegen?
    Eh wirklich, aus diesen Sätzen wird wohl keiner schlau werden, was genau geht denn nun wann und was geht wann nicht!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Avatar von 4nD1
    4nD1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    408
    Danke
    35
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Datenaustausch zwischen S7 und OPC geht einwandfrei. Wenn ich nun meine Visu starte bekomm ich werte und kann diese auch steuern. Wenn ich nun die Visu schließe um weiter zu programmieren und dann die überarbeitete Visu starte geht plötzlich keinen Datenaustausch zwischen OPC und WinCC Flex Runtime. Starte ich nun die Visu und den OPC neu geht es wieder. Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen

  1. WinCC flex - Visu-Texte ausserhalb ablegen
    Von Thomas101982 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 09:37
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  3. WinCC flex. : Int Variable in Visu als DINT
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 10:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:40
  5. PDF in WINCC 6 Visu anzeigen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •