Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wegsensoren

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Es geht um folgendes, ich mache in der Schule einen Vortrag über Wegsensoren. In jedem Fachbuch, in dem ich nachschaue, werden diese verschieden beschrieben. Nun möchte ich sehr gerne von Euch wissen, was Ihr unter einem Wegsensor versteht.
    Wie sieht es aus, gehören Näherungsschalter auch zu Wegsensoren?

    Ich währe sehr froh, wenn Ihr mir helfen könntet.


    schönen Abend
    Zitieren Zitieren Wegsensoren  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    236
    Danke
    57
    Erhielt 118 Danke für 57 Beiträge

    Idee

    Hallo Lehrling22,

    ein Näherungsschalter der dir meldet „da“ oder „nicht da“ würde ich nicht als einen Wegsensor bezeichnen. Der Übergang ist aber fließend. Mit 3 Näherungsschalter kannst du bereits 5 Positionen bestimmen...

    Zu deinem Vortrag – da sollte doch im Netz bereits richtig viel zu finden sein!
    Bestimmt haben alle diese Hersteller eine Homepage und viele davon außer dem Katalog, noch Prospekte und Handbücher mit Zusatzinformationen...

    Beschränkst du dich auf berührungslos- messende Sensoren?
    Wenn ja, vergiss nicht Ultraschall, Radar, Licht, Gammastrahlung...
    Wenn nein, kommen auch noch die Seilzugsensoren, Winkelgeber... hinzu.

    LG Cassandra

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cassandra für den nützlichen Beitrag:

    Lehrling22 (11.10.2011)

  4. #3
    Lehrling22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen dank für die Antwort.
    Optimist: “Das Glas ist halb voll” Pessimist: “Das Glas ist halb leer” Der Ingenieur: “Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste”

  5. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    http://www.mtssensor.de/ könnte man auch erwähnen...
    Thomas

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    Lehrling22 (12.10.2011)

  7. #5
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
    ...Mit 3 Näherungsschalter kannst du bereits 5 Positionen bestimmen...
    Mit einem Näherungssensor an einem Lüfterrad o.ä. kann man mit entsprechender Auswertelektronik zig-Positionen bestimmen
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  8. #6
    Lehrling22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten, hat mir sehr viel geholfen.
    Nun habe ich noch eine Frage an euch, hat mir jemand ein Anschlussschema eines Wegsensors, auf dem gut zu erkennen ist, wie dieser angeschlossen wird?


    Schönnen Abend
    Optimist: “Das Glas ist halb voll” Pessimist: “Das Glas ist halb leer” Der Ingenieur: “Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste”

  9. #7
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn Deine Recherche erfolgreich war, solltest Du mittlerweile verschiedene Wegsensoren kennen.
    Je nach Typ gibt es auch unterschiedliche Anschlussbelegungen.
    Vielleicht kannst Du ja konkreter fragen?
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •