Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schritt für Schritt eine Fehlermeldung in Excel wegspeichern

  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe das Forum schon durchforstet und auch einige Beträge aufmerksam gelesen z.B. http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=15348, bei denen es um das Schreiben von Meldungen in eine externe Datei (z.B. csv oder xls) geht. Leider sind die Beiträge schon voll bei der Fehlerbehandlung, das drummherum entzieht sich meinem Wissensstand.

    Ich benötige eine detailierte Hilfe wie ich z.B. eine Fehlermeldung einem WinCC flexible Projekt anlege, wie diese auf der Runtime im Fehlerbild angezeigt wird und wie ich diese dann in eine externe Datei speichern kann (für jeden Wochentag eine Datei z.B. Fehler_2011_10_11).
    eine Fehlermeldung sollte das Format aufweisen:
    "JJJJ.MM.TT - hh.mm.ss - Fehletext -"

    Hier ein paar Eckdaten:
    - CPU 315 2DP
    - Simatic Step7 v5.5
    - WinCCflex 2008 SP2 Update 13
    - WinCCfles RT 2008 auf PC mit Windows XP Pro + SP3 (Bedingerät)
    - Kommunikation zwischen CPU und PC via Ethernet

    Scripterfahrung = 0

    Leider hat mir die WinCCflex Hilfe auch nicht weiterhelfen können, ich hoffe das ich mit Eurer Hilfe zum Ziel komme...
    schonmal Danke im Vorraus!

    mfg
    Zitieren Zitieren Schritt für Schritt eine Fehlermeldung in Excel wegspeichern  

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Mit "Scripterfahrung = 0" hast du ja schonmal alle wichtigsten Voraussetzungen ausgehebelt.

    Aber zum Grundsatz :
    Jede dieser Fehlermeldungen muss "bei Wertänderung" das/ein Script aufrufen, wo dann der Zeitstempel und der Wunschtext gespeichert wird. Das ist eine "Heidenarbeit" - aber machbar.

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es mit einem Meldearchiv, dazu sind keine Scripts notwendig. Ausserden ist es möglich eine Aufgabe einmal täglich auszuführen und das Archive zu kopieren.
    Geändert von Hotsch (11.10.2011 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort,

    also mit "Scripterfahrung = 0" meine ich die Scripterfahrung in Bezug auf WinCCflex.
    Wie ich im Forum gelesen habe sieht die Sprache so aus wie "C" / "C++". Hinsichtlich einigen Schleifen und IF/ELSE Bedingung sind Grundlagen aus der µC Programmierung vorhanden.

    Angenommen ich habe eine Fehlermeldung im Fenster "Bitmeldungen" angelegt, also den Fehlertext. Was muss denn da noch alles eingetragen werden, damit dann später ein Script aufgerufen wird?
    Die Fehlermeldung wird ja von der SPS aus angschupst, richtig?
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hotsch für den nützlichen Beitrag:

    S7Sync (11.10.2011)

  7. #6
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von Hotsch Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Meldearchiv, dazu sind keine Scripts notwendig. Ausserden ist es möglich eine Aufgabe einmal täglich auszuführen und das Archive zu kopieren.
    Für die Archivfunktion benötige ich doch eine sep.Lizenz?!
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  8. #7
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Wenn nur die Runtime Version gekauft wird, dann ist das leider so. Bei Panels oder auch bei den PanelPCs von Siemens wird die Archivefunktion aber "kostenlos" mitgeliefert.

  9. #8
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hotsch Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, werd das Thema nachlesen.
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  10. #9
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Also, die Archiv Funktion ist schon ne feine Sache. Jedoch steht diese mir nicht zur Verfügung und ich muss wohl oder übel auf die Script Möglichkeit zurückgreifen.
    Wie ich eine Excel Datei öffne habe ich schon gefunden, aber noch nicht getestet weil ich nicht weiß wie ich ein projektiertes Script via einem Ereignis (Fehlermeldung) öffnen kann?

    Ich hoffe auf weitere Unterstützung von Euch und sage schonmal
    Vielen Dank dafür!

    mfg
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  11. #10
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    es ist möglich bei den Bitmeldungen jeweils ein kommendes und gehendes Ereignis zu projektiereren. Hier kann dann ein Skript aufgerufen werden das in die Excel Datei schreibt.
    Der Nachteil dieser Methode ist das jede Bitmeldung nochmal angefasst werden muss. Bei größeren Projekten ist dies wohl sehr zeitaufwendig und da fährt man normalerweise mit den 250€ für die Archivefunktion besser.

Ähnliche Themen

  1. Sprung in bestimmten Schritt in AS
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:19
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:16
  3. Weg-Schritt Diagramm
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 07:08
  4. Schritt für Schritt Abfrage
    Von SORB im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 09:15
  5. Graph Schritt-Transition
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •