Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Fernwartung eines TP177b über Ethernet?

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    seit Tagen stöber ich durch das Forum und den Siemens Support. Doch eine wirklich exakte Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Meine Aufgabe ist es eine Anlagenfernwartung zu realisieren. Hierfür sind an den Anlagen eine S7-300 CPU 313er und ein TP177B PN/DP vorhanden.
    Unteranderem soll es möglich sein ohne Projektierungssoftware und WinCC auf das Panel zuzugreifen. Ich dachte wenn ich das Panel via. Ethernet an einen Switch anschließe(Verbindung zur CPU weiterhin mit PROFIBUS) müsste ich wenn ich die IP des TP177b in den IE eingebe eigentlich auf das Panel kommen. Dies geht leider nicht . Zumindest nicht so.
    Jetzt meine Frage:
    Besteht grundsätzlich die Möglichkeit ohne eine Software nur mit Windows-Tools ein Echtzeitabbild des Panels zu erhalten?
    Ist das TP 177b überhaupt Sm@rtService-fähig?
    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
    Gruß QueX
    Zitieren Zitieren Fernwartung eines TP177b über Ethernet?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    ...falsch- ups

  3. #3
    QueX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also anscheinend gehts nicht ohne SmartService. Weis jemand ob dieses SmartService nur Lizensierungssache ist und es technisch davor schon möglich wäre?

    Weil ohne die Lizenz gehts nicht. ( hab ich getestet ) und im Handbuch steht wenn "SmartService" vorhanden lässt sich das WinCC flexibel 2005 Projektierte Display einfach mittels aufruf der IP-Adresse im IE anzeigen?

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    also laut Siemens:

    https://eb.automation.siemens.com/go...vetab=product&

    hat das Panel die Funktion Smart@Service.
    Damit der Smart@Service auf dem Panel aktiv ist, muss er im WinCCFlexible Projekt in den Geräteeinstellungen aktiviert werden und danach das Projekt nochmal übertragen werden. Ob das allerdings bereits unter WinCCFlexible 2005 geht, weiss ich nicht.

    Lizenztechnisch sollte es erstmal auch ohne Lizenz gehen, es wird dann nur alle 5(?) min oder so auf dem Panel ein Warnhinweis eingeblendet.

    Viele Grüße
    Klaus
    Geändert von NikolausL (20.10.2011 um 08:05 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    QueX (20.10.2011)

  6. #5
    QueX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Klaus,

    danke für die Hilfe. Es funktioniert so wie von Dir beschrieben.
    Auf der Page vom Panel lässt sich ja der Menupunkt "Remote Control"
    anklicken. Dahinter verbirgt sich dann das Panel oder?

    Momentan bekomme ich da nur ne weise Seite und ein fehlerhaftes
    Java-Fenster. Vermutlich muss der Projektierungslaptop mit der neuesten
    Java-Version geupdatet werden, oder?

    Gruß QueX

  7. #6
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo QueX,

    Mit dem Punkt "
    Remote Control" sollte die Fernwartung aktiviert werden, und eine aktuelle Version von Java kann eigentlich nie schaden.

    Viele Grüße
    Klaus

  8. #7
    QueX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Klaus,
    danke für den Hinweis.
    Benötigt man die SmartService Lizenz pro Panel oder pro WinCC Flexible Lizenz?

    Gruß QueX

  9. #8
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo QueX,

    das ist die schlechte Nachricht, die Lizenz wird auf das Panel übetragen, d.h. man braucht für jedes Panel eine eigene Lizenz.

    Viel Grüße
    Klaus

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    QueX (20.10.2011)

  11. #9
    QueX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmpf.

    Weist du rein zufällig was so eine Lizenz bzw. 10er oder 20er Pakete kosten?

    Ich weis nur den Preis der WinCC-flexibel Version inkl. SmartService.

    Gruß QueX

  12. #10
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo QueX,

    bei uns im Online-Katalog von Siemens steht: "Preis auf Anfrage" und dazu folgender Hinweis:




    "Das Produkt 6AV6618-7BB01-1AB0 ist im aktuellen Katalog der Industry Mall nicht mehr enthalten, ist aber ggf. noch bestellbar. Benötigen Sie Unterstützung, so wenden Sie sich bitte an Ihren Siemens-Ansprechpartner."




    Soweit ich weiss, ist bei der neuen Panel Generation die Option Smart@Service standartmäßig dabei

    Viele Grüße
    Klaus

Ähnliche Themen

  1. TP177B PN/DP Kommunikation über Ethernet?
    Von Nordischerjung im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 07:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  3. Fernwartung TP177B über Internet
    Von heri1980 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 16:14
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 21:37
  5. Rezepturdaten über Ethernet am TP177B
    Von Shadout im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 16:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •