Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [WinCC 6.2] Alle Tooltip Texte in einem Bildfenster anzeigen?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits.

    Die Google- und Forumsuche hat leider nichts ergeben. Ich würde gerne über einen Button sämtliche Tooltiptexte in einem Bildfenster einblenden.

    Ich habe im Vorfeld jetzt schonmal die C-Libary nach einer passenden Funktion durchsucht um dies zumindest für ein Objekt zu machen - Leider auch nichts passendes gefunden.

    Oder vielleicht geht das mit VBS?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Zitieren Zitieren [WinCC 6.2] Alle Tooltip Texte in einem Bildfenster anzeigen?  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hmm,

    ne Lösung für die Tooltiptexte hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht. Mit Scripten (C oder VB) geht aber jede Menge...

    ne Idee wäre:

    1. zu jedem Objekt ein zusätzliches Textfeld erstellen
    2. den Text aus diesem Textfeld auch als Tooltip verwenden (Script)
    3. diese Textfelder über eine interne Variable sichtbar/unsichtbar schalten
    4. die interne Variable über einen Button auf 1 oder 0 setzten

    viel Spass

  3. #3
    Little-JO ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Antwort.

    So ähnlich hatte ich das im Vorfeld schon probiert. Ich habe eine interne Variable die ich mit einem C-Skript bei Mausklick auf den Button toggele.

    Aber das ich jetzt den Text da auslesen könnte und in den Tooltip schreiben ist mir neu. Das ist ne gute Idee. Werde ich mal ausprobieren.

    Schönes Wochenende!

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hmm,

    ja hoffe wir reden nicht aneinander vorbei

    ich denke was nicht geht ist: den Tooltip-Ballon extern gesteuert anzuzeigen, zumindest weiss ich nicht wie.

    Was aber geht ist: ein zusätzliches separates Textfeld anzuzeigen, in dem der selbe Text steht wie im Tooltiptext. (bzw. umgedreht...)

    mit Scripten geht ne Menge. Ob man das auch immer alles machen sollte (muss) ist ein anderes Thema, da man sich mit Scripten auch schnell viele Probleme einhandelt: siehe

    http://spsforum.com/showthread.php?t=47111


    auch schönes Wochenende.

  5. #5
    Little-JO ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, das habe ich auch gerade gemerkt. Ich hatte versucht, quasi den Text aus dem Tooltip in das zusätzliche Textfeld zu lesen. Das ging allerdings irgendwie nicht.

    Da meine VISU zweisprachig wird, ist es dann halt doppelte Arbeit. Aber das wird schon gehen.

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 08:31
  2. Step 7 Basic V10.5 fehlen alle Texte
    Von Majus68 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:06
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 07:38
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 07:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 10:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •