Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CPU Status in WinCCflex darstellen

  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine CPU315 2DP und möchte in meiner Visualisierung (WinCCflex 2008 SP2, RT auf PC) den aktuellen Status der CPU darstellen. In einem separaten Bild der WinCCflex möchte ich sehen ob die CPU im Run / Stopp ist und ob irgend ein Fehler SF / BF / BAT ansteht (jenachdem welche LED der CPU an ist).
    Ich stelle mir es so vor das ich für die Run / Stopp Visualisierung ein VKE1 abfrage, ist das Bit = 1 --> Run / ist das Bit = 0 --> Stopp.
    Ist es sinnvoll das so zu machen oder gibt es da irgendwas fertiges bzw. besseres?

    Und wie mach ich das dann mit der SF / BF Meldung der CPU?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen Dank im Voraus

    mfg
    Zitieren Zitieren CPU Status in WinCCflex darstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Für den Zustand der CPU-LEDs kann man z.B. die SZL 0019 auslesen (wenn die CPU in RUN ist).
    Für die Erkennung des CPU-Stop gibt es meines Wissens keine Lösung, die 100%ig und zeitnah funktioniert.
    Es gab darüber schon öfters Diskussionen hier im Forum (Forumsuche benutzen).
    Von Siemens gibt es dieses Beispiel:
    Wie lässt sich an einem WinCC flexible Bediengerät der aktuelle Status der CPU visualisieren?

    Für PN-CPUs gibt es die Möglichkeit, in einem Browser die HTML-Status-Seite der CPU anzuzeigen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    S7Sync (28.10.2011)

  4. #3
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Danke für deine Hilfe.
    Wofür steht die Abkürzung "SZL 0019"?
    Eine PN habe ich leider nicht, das wäre ja zu einfach
    aber so wie es im Browser dann dargestellt wird, sofern man eine PN hat, stell ich mir das in etwa vor...
    mfg

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    SZL = Systemzustandsliste
    kann mittels SFC51 "RDSYSST" im Anwenderprogramm ausgelesen werden.

    SZL-ID W#16#xy19 - Zustand der Baugruppen-LEDs
    SZL-ID W#16#xy74 - Zustand der Baugruppen-LEDs (neuere CPUs)

    Referenzhandbuch: System- und Standardfunktionen für S7-300/400 (05/2010)
    Referenzhandbuch: System- und Standardfunktionen für S7-300/400 (03/2006)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #5
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wie würde denn so ein SFC51 Aufruf in FUP aussehen, wenn ich die CPU LEDs abfragen möchte?

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Status Beobachten
    Von Aosta47 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 11:52
  2. Status auf monitor
    Von pimawow im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:29
  3. Status bei 3964(R)
    Von skyracer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 07:01
  4. CPU status auslesen...
    Von hitchacer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 13:09
  5. WinCCflex Restwert Zeit darstellen
    Von Unregistriert2 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 08:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •