Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Windows 7 embedded für WinCC v11 PC RT ?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo lieber PLC geeks.

    Für WinCC v11 PC RT, was haltet ihr von Windows 7 embedded zu verwenden, anstatt "normalen" Windows 7 Pro ?
    Der Hintergrund für diese Frage ist das normalen PCs halten nur 1-2 Jahren in ein industriellen Umgebung (Kontrollraum).
    IPCs wie SIMATIC 477C sind zu teuer für uns. Ich überlege ob es nicht es nicht eine Idée wäre mit eine sogenannte Thin Client PC wie ein HP t5740 mit Windows Embedded Standard 2009 (Windows 7).
    Keine rotierende Teile wie Festplatten oder Lüfter. Auch kein DVD Laufwerk aber das braucht man ja nur für die Installation, und dann man kann ja kurzfristig ein Laufwerk per USB anschliessen.

    Einsigste Problem das ich jetzt sehe ist das über Windows Embedded Standard 2009 erklärt Siemens: "Operating System is only released for IPC / HMI IPC 4x7C":
    http://support.automation.siemens.co...ew/en/51694087
    Bedeutet das jetzt, das WinCC v11 PC RT funktioniert nicht unter Windows Embedded, ausser für ein Siemens IPC ?
    Jesper M. Pedersen
    Zitieren Zitieren Windows 7 embedded für WinCC v11 PC RT ?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo Jesper,

    also Windows Embedded Standard 2009 basiert noch auf Windows XP.

    Aus Wikipedia:
    Windows Embedded Standard 2009 basiert auf Windows XP und besteht aus ca. 12.000 Komponenten.
    Ansonsten glaube ich eher, dass Windows Embedded Standard 2009 von Siemens nur auf dieser Hardwareplattform freigegeben ist (Bei Siemens PCs).

    Viele Grüße
    Klaus

  3. #3
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    OK, dann habe ich es missverstanden. Das Windows Embedded Standard 2009 auf XP bassiert ist ist ja eigentlich nicht schlecht.
    Ich habe aber früher Siemens software (z.B. Simatic Net) unter "unerlaubte" Windows Versionen laufen lassen, ohne das es Probleme gab.
    Daher den verdacht das es trotzdem gehen wurde.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich mache ja hier normalerweise keine Werbung, aber:
    Uns ist vor kurzem eine Werbung für einen lüfterlosen Mini-PC ins Haus geflattert, der optional auch mit SSD erhältlich ist. Das Ding ist nicht viel größer als ein Thin Client, ist aber ein vollwertiger PC und lässt eine ganz normale Windows 7 Installation zu.
    Schau doch Mal unter www.pokini.de .
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Windows XP --> Windows XP embedded
    Von Hitschkock im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 21:38
  2. OPC Server auf Windows Embedded?
    Von eYe im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 22:27
  3. Mobile Panel mit Windows XP Embedded
    Von gfgfhf im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 18:22
  4. Windows XP embedded - was kann es, was kann es nicht?
    Von HSThomas im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:56
  5. WinCC mit XP embedded
    Von ffrige im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 09:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •