Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Webvisualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    kennt sich irgendjemand hier mit Webvisualisierungen aus (dh. die HMI über einen Browser abrufen)??? Weil grundsätzlich funktionieren Webseiten ja nach dem Pull-Prinzip, d.h. der Client muss Daten vom Server anfordern.
    Jetzt möchte man natürlich, dass die Prozessdaten einer Anlage z.B. bei einem bestimmten Ereignis aktualisiert werden. Dazu müsste jedoch der Server die Daten an den Client schicken (Push-Prinzip). Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie???

    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Gruss
    Rudi
    Zitieren Zitieren Webvisualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.138
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Visualisierung über Browser unterstützt heute eigentlich jeder Hersteller.
    Wenn du sowas selber machen willst, dann werf ich mal Ajax als Stichwort in den Raum.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    rudolfriegler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    zunächst Danke für deine Antwort, aber jetzt muss ich noch was nachfragen...mit AJAX muss nicht mehr die ganze Seite neu geladen werden, sondern zB. nur die gewünschten Prozessdaten. Aber AJAX löst nicht das Problem, dass der Client die Daten vom Server anfordern muss (Polling). Der umgekehrte Weg ist nicht möglich! Oder habe ich AJAX falsch verstanden???

    Gruss
    Rudi

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rudolfriegler Beitrag anzeigen
    aber jetzt muss ich noch was nachfragen...mit AJAX muss nicht mehr die ganze Seite neu geladen werden, sondern zB. nur die gewünschten Prozessdaten. Aber AJAX löst nicht das Problem, dass der Client die Daten vom Server anfordern muss (Polling). Der umgekehrte Weg ist nicht möglich! Oder habe ich AJAX falsch verstanden???
    Richtig, Ajax kommt ohne Polling nicht aus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)

    Solche Probleme hast Du mit unserem
    http://pvbrowser.org
    nicht.
    Dort wird eine verbindungsorientierte Kommunikation gemacht.
    Die Verbindung bleibt während der gesamten Sitzung bestehen.
    Sowohl Client als auch Server schicken sich gleichzeitig Ereignisse zu.
    Das ganze ist asynchron und ohne "Round Trip"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit
    aufgebaut.
    Deshalb werden auch schnelle Updates möglich.

  5. #5
    Registriert seit
    24.12.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    HMI über den Browser darstellen geht bei Siemens und WinCC mit dem WebNavigator ab V6.2.

  6. #6
    rudolfriegler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von THH Beitrag anzeigen
    HMI über den Browser darstellen geht bei Siemens und WinCC mit dem WebNavigator ab V6.2.
    D.h. es muss extra ein Programm installiert werden, um WinCC über einen Browser verwenden zu können??? Funktioniert WinCC dann auch im "Pushing-Mode" (Server schickt Daten an Client) oder ist auch nur Polling möglich??? Wenn ja, welche Technologie steckt da dahinter???

    Gruss
    Rudi

  7. #7
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rudolfriegler Beitrag anzeigen
    D.h. es muss extra ein Programm installiert werden, um WinCC über einen Browser verwenden zu können??? Funktioniert WinCC dann auch im "Pushing-Mode" (Server schickt Daten an Client) oder ist auch nur Polling möglich??? Wenn ja, welche Technologie steckt da dahinter???GrussRudi
    Schau dir auch mal FlowChief an. Da braucht der Client nichts ^^

Ähnliche Themen

  1. Codesys Webvisualisierung Trending
    Von Der-Grim im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 19:29
  2. Wago WebVisualisierung Werte anzeigen
    Von rx270b im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 18:41
  3. Bildschirmgröße bei der CoDeSys Webvisualisierung
    Von arndt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 13:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •