Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HMI "Status Bit"

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    - WinCC Flexible 2008

    ich habe mir einen eigenen Bildschirm Schoner gemacht und rufe den wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist über den Steurungsauftrag 51 auf.
    Soweit klappt das auch schon mal!

    jetzt meine Frage! gibt es irgendein Bit das ich mir vom HMI ausgegeben kann, wenn ich irgendeine eine Taste auf dem HMI betätige?
    oder muss ich jede Taste, auch die Bildwechseltasten mit einem eigenen Bit versehen

    Danke im Voraus
    Gruß Kuni
    Zitieren Zitieren HMI "Status Bit"  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Ich kenne so ein "Statusbit" jetzt nicht. Aber sag mal warum nutzt Du nicht den mitgelieferten Bildschirmschoner?
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #3
    Kuni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Tigerente,

    dieses Bild das ich dann aufrufe ist kein Direkter Bildschirmschoner,
    Diese Bild Zeigt die IST Stückzahl und die Soll Stückzahl an!

    Gruß Kuni

  4. #4
    Kuni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat keiner von euch eine Idee

    Gruß Kuni

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Kuni

    du kannst ganz einfach bei Bildwechsel eine Aufgabe global durchführen
    unter Aufgabenplaner bei Ereignis Bildwechsel.
    z.B. kannst Du da ein Bit setzen, das du in der SPS auf 1 auswertest und dabei deinen Timer retriggerst.
    Willst Du innerhalb eines Bildes sowas tun (weil der Bediener darin länger arbeitet) so musst Du wohl in den betreffenden Tasten das Bit setzen.

    Grüsse Karl

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
    jetzt meine Frage! gibt es irgendein Bit das ich mir vom HMI ausgegeben kann, wenn ich irgendeine eine Taste auf dem HMI betätige?
    oder muss ich jede Taste, auch die Bildwechseltasten mit einem eigenen Bit versehen
    Hallo Kuni,
    du legst dir über dein Bild "Bildschirmschoner" eine unsichtbare Schaltfläche, am besten über die gesamte Fläche.
    Sichtbar wenn Bild "Bildschirmschoner" aktiv und mit betätigen der Schaltfläche Bild "Bildschirmschoner" ausblenden.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    Kuni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Paule,

    ja soweit ist das klar das funktioniert ja auch!

    wenn ich aber auf dem TP Aktionen durchführe, und diese nichts an meine SPS schickt wird der Bildschirmschoner nach der abgelaufen Zeit aktiv und er springt mir ins Bild obwohl ich grade am TP arbeite.

    Gruß Kuni

  8. #8
    Kuni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Karl,
    das mit dem Bild wechsel ist wenigstens schon ein Anfang!
    Gruß Kuni

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Es dürfte recht mühsam sein, an jeder Taste ein Statusbit zu deklarieren. Aber scheinbar geht das wirklich nur "zu Fuß".
    Du könntest ja noch einmal hinterfragen, ob diese Funktion wirklich so benötigt wird.

    1. Du könntest auch eine Bildwahltaste erzeugen, die der Bediener nach Abschluss seiner Eingabe drückt, um den "Bildschirmschoner" zu aktivieren.
    2. Ich gebe zu bedenken, dass der "Bildschirmschoner" den Bildschirm nicht wirklich schont...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  10. #10
    Kuni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tigerente,

    ja der Bilschirm wird nicht geschont mit dieser Aktion!

    habs jetzt anders gelöst! ich Ruf dieses Bild nur im Automatikmodus auf (nach der Zeit X) der Werker muss ja normalerweiße nix am TP machen wenn die Kiste leuft

    Danke trotzdem
    Gruß Kuni

Ähnliche Themen

  1. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  2. Wie den Status der CPU-LED "SF" abfragen?
    Von Spud im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 23:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  4. Step 5 Operanden suchen im "Status Baustein"
    Von E-Marco im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 09:22
  5. Step5 Probleme mit "Status Variabel"
    Von Riedi1978 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 23:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •