Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere HMIs an einer CPU, wie Bitmeldungen projektieren?

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    wir planen gerade eine Anlage, die ein TP177b als Hauptpanel zum einstellen usw. dienen soll und 2 OP73 in den Bedienständen zur Anzeige wichtigster Daten bzw. der Fehler.
    Fehlermeldungen habe ich bis jetzt immer als Bitmeldungen projektiert. Das würde aber heißen, dass ich alle Meldungen 3 mal projektieren muss (Copy, Paste)
    und sie immer auf 3 Geräten aktuallisieren muss. Das erscheint mir mühsam.

    Gibt es eine elegantere Variante das ganze zu projektieren?

    Danke schonmal für die Antworten.
    Zitieren Zitieren Mehrere HMIs an einer CPU, wie Bitmeldungen projektieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Wenn dir das schon mühsam erscheint dann glaube ich nicht das es mühelosere Lösungen gibt. Ich mache das genauso. Während der Inbetriebnahme werden die Fehlermeldungen auf einem Gerät erstellt und zum Ende hin wenn absehbar ist das alles läuft werden diese Meldungen auf die anderen Geräte kopiert und das Projekt neu übertragen. Fertig....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Ansonsten das Alarm-S Meldeverfahren, da werden die Meldungen in der CPU projektiert
    und dann Zentral von der CPU an die Teilnehmer gesendet. Aber wenn das 'Gutenberg-Vefahren'
    (Copy and Paste) zu aufwendig ist, wird man an dem Alarm-S Meldeverfahren seine wahre Freude
    erleben. Ich Halte es dann schon lieber wie der LiLaStern.

  4. #4
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Dass Alarm-S komplizierter ist, ist mir bewusst. Ich dachte eigentlich an eine Möglichkeit die Bitmeldungen "zentraler zu verwalten". Das ist meine erste Anlage mit mehr als einem HMI, wollte mir nur etwas Arbeit sparen und ds Projekt evtl. intelligenter gestallten.

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Da hasst du schon recht, an dieser Stelle hat Siemens mal wieder, bei der Software Endwicklung
    geträumt. Es ist ja möglich mehrere Panel in einen WinCCflexibel oder TIA Projekt zu halten, warum
    haben Sie dann nicht einen Ordner geschaffen der für das komplette Projekt gilt. Die alte vorgehensweise
    bleibt bestehen, das Mann für jedes Panel lokal Meldungen erstellen kann, aber alle Panels zusätzlich auf
    die Globalen Meldungen zugreift. So müsste man zwar für jedes Panel, bei Änderungen im globalen Teil
    die Meldungen neu übertragen, aber ein Projekt wird auf diese weise schlanker und übersichtlicher.

  6. #6
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, dann werde ich es wohl so machen, wie von Anfang an geplant.

Ähnliche Themen

  1. mehrere Hardwarekonfigurationen in einer SPS?
    Von blueColt im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 16:06
  2. mehrere Put/Get mit einer Verbindung
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 01:11
  3. Mehrere TCU an einer PCU50 + HT8 an einer Steuerung
    Von drsnuggles im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:22
  4. Mehrere Panels an einer CPU
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:58
  5. mehrere TD 200 an einer S7-214
    Von georg28 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 22:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •