Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCCflex, nach umkopieren von Variablen keine Funktion

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an Alle,

    ja der Titel ist irgendwie kurios, ich versuche es mal etwas näher zu beschreiben!

    Ich habe versucht ein ordentlicher Programmierer zu sein, und habe in WinCCflex für bestimmte Variablengruppen in dem Feld "Variablen" jwl. einen Unterordner erstellt.
    Wenn ich nun eine Variable z.B. an einen Button ankünpfe, landet diese automatisch in "Variablen". Übertrage/übersetze ich nun das Projekt funktioniert diese, und alles ist gut.
    Kopiere ich diese Variable anschließend in einen Unterordner, z.B. "Visu", dann hat die Variable keine Funktion. An dem Button wird diese Nachgezogen, dort steht dann
    nicht mehr "/variable" sondern "/visu/variable". Sollte also passen, meint man. Wenn ich die Variable wie oben beschrieben anlege, aber nicht übertrage/übersetze sondern
    direkt in den Unterordner verschiebe (anmk. hier stand "kopiere"), und das erst dann übertrage/übersetze, dann tut die Variable auch.

    Bin ich für WinCCflex zu doof, oder gibt es eine einfache Erklärung?

    Grüße

    Marcel
    Geändert von Matze001 (29.11.2011 um 07:14 Uhr) Grund: kopieren durch verschieben ersetzt, im Text rot!
    Zitieren Zitieren WinCCflex, nach umkopieren von Variablen keine Funktion  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel,
    für WinCCflex bist du bestimmt nicht zu doof, aber eine Frage ordentlich zu formulieren ...
    So richtig habe ich es nicht verstanden, wenn du die Variable kopierst, wird sie nicht richtig am Button
    nachgeführt? Hast du es mal mit verschieben versucht?

    Gruß RN

  3. #3
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nagut, dann versuche ich es noch einmal.

    Bei WinCCflex habe ich den Ordner "Variablen". Wenn ich einen neuen Button anlege, und über das Kontextmenü eine Variable verknüpfe, landet sie dort.
    Erstelle ich in diesem Ordner einen Unterordner (Rechtsklick, Ordner hinzufügen) und VERSCHIEBE (nicht kopieren, mein Fehler der zu verwirrung führt) die Variable dort hinnein,
    dann habe ich am Button nicht mehr "/Variablenname" stehen, sondern "/unterordner/variablenname" was ja auch ok ist. Doch die Variable wird nicht mehr aktualisiert.

    Dies passiert nur wenn ich das Projekt einmal übersetze während die Variable noch im Ordner "Variablen" ist. Wenn ich sie direkt nach dem Einfügen umkopiere,
    dann passiert das nicht. Ich habe auch schon einmal "Neu verbinden" probiert, das hat nicht geholfen. Heute Nachmittag werde ich mal das Komplette Projekt neu
    übersetzen, mal schaun ob das Abhilfe schafft!

    Grüße

    Marcel

    P.S: Wenn es immernoch unverständlich war, gibt es als nächstes Bilder


    Edit: Wow, das gesamte Projekt neu zu übersetzen bringt Abhilfe... aber warum tut es nicht einfach so?
    Naja, wenn man es weiß ist es ja ok, und man kann auch immer schön nen Kaffee trinken!
    Geändert von Matze001 (29.11.2011 um 22:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. keine Touch-Funktion mehr beim TP177Micro
    Von olitheis im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 09:41
  2. CP 340 ASCII Protokoll - keine Funktion
    Von fr4nk im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:11
  3. Symbolische Variablen in WinccFlex
    Von GobotheHero im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 20:46
  4. SFB 4 keine Funktion
    Von L.T. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 19:56
  5. Nach übertragung keine Funktion im OP3
    Von Vetten im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 09:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •