Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC flexible: Menü-Leiste jetzt auf Englisch?

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir haben einige Rechner auf denen sich WinCC flexible 2008 befindet.
    Bei zweien dieser Rechner hat sich die Menüleiste auf "Englisch"
    verstellt. Auch die Leiste mit den Flexible-Befehlen "Generieren", ....
    gibts jetzt nur noch auf Englisch.
    Wo kann man das wieder auf Deutsch zurücksetzen und wie konnte
    das überhaupt auf Englisch eingestellt werden?
    Die Bediener (Schüler) fühlen sich natürlich unschuldig und wissen
    von nichts.


    Gruß
    Sudoku
    Zitieren Zitieren WinCC flexible: Menü-Leiste jetzt auf Englisch?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    214
    Danke
    43
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    hatte ich neulich auch, das macht WinCCflex manchmal ...

    Du muss deine WinCCflex Installation zurücksetzen

    http://support.automation.siemens.co...g=WW#A36645429

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu van für den nützlichen Beitrag:

    zwerg77 (11.06.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    wenn alles komplett auf englisch steht, ist die Oberflächensprache verstellt. Dann muss man nicht gleich alles Zurücksetzen, denn die Oberflächensprache ist eine ganz normale Einstellung des Bedieners. Umstellen lässt sich das im Menü: Options > Settings > Workbench > User Interface Language

    Im gleichen Dialog gibt es auch noch einen Befehl zum Zurücksetzen der WinCC flexible Oberfläche
    Options > Settings > Workbench > User Interface Layout
    Das hilft ganz gut, wenn die Schüler "ausversehen" die ganzen Werkzeugleisten und Eigenschaftenfenster verstellen.
    Auch hierfür muss man WinCC flexible nicht komplett Zurücksetzen.

    Gruß, Nico

  5. #4
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sudoku Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir haben einige Rechner auf denen sich WinCC flexible 2008 befindet.
    Bei zweien dieser Rechner hat sich die Menüleiste auf "Englisch"
    verstellt. Auch die Leiste mit den Flexible-Befehlen "Generieren", ....
    gibts jetzt nur noch auf Englisch.
    Wo kann man das wieder auf Deutsch zurücksetzen und wie konnte
    das überhaupt auf Englisch eingestellt werden?
    Die Bediener (Schüler) fühlen sich natürlich unschuldig und wissen
    von nichts.


    Gruß
    Sudoku
    Das kann ich gut verstehen, dass die Schüler von nichts wissen. Ich arbeite jetzt doch schon seit 10 Jahren in dem Geschäft - sprich ich denke ich weiß wie WinCCflexible zu bedienen ist. Und trotzdem kommt es ab und an vor, dass das Menü auf Englisch angezeigt wird. Dann sehen auch meistens die Icons für Generieren, Runtime starten usw. anders aus.

    Abhilfe: wie von "van" schon erwähnt, zurücksetzen.

    Ich würde in diesem Fall den Schülern glauben. Flexible ist da teilweise etwas seltsam.
    mfG Aventinus

  6. #5
    Sudoku ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    der Versuch, die Sprache über das Menü Extras - Einstellungen - Workbench - Oberflächensprache einzustellen, ist wirkungslos. Da steht bei allen Rechnern "Deutsch". Zwei haben sich auf "Englisch" verstellt. Bei denen wird auch die Einstellung "Deutsch" angezeigt. Das kann ich also vergessen.


    Die Idee, mit Hilfe des WinCC flexible Start Centers, Flexible komplett auf den Urzustand zurückzusetzen klingt sehr gut. Leider geht auch das zur Zeit nicht. Das dürfte mit den Rechten zusammenhängen. Die Option "WinCC flexible zurücksetzen" ist ausgegraut. Wir arbeiten an den Rechnern nicht als Administratoren, sondern als "Hauptbenutzer", evtl. auch nur als Gast. Das weiß nur unser Admin.

    Aus der Tatsache, dass das Zurücksetzen für den User mit eingeschränkten Rechten nicht geht, dürfte andersherum aber auch bedeuten, dass die Schüler es nicht gewesen sein konnten.
    Vielleicht hat sich Flexible von selbst verstellt.


    Gruß
    Sudoku

  7. #6
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Hast du dir den Link von van angeschaut?

    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Option "WinCC flexible zurücksetzen" ausgegraut solange Flexible nicht erkannt hat dass es einen Schmerz hat. Ich hab in dem Fall immer die folgenden Verzeichnisse gelöscht:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\SIEMENS AG\SIMATIC WinCC flexible 2007
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\SIEMENS AG\SIMATIC WinCC flexible 2007
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\SIEMENS AG\SIMATIC WinCC flexible 2007

    Natürlich 2007 durch das ersetzten was du hast

    Dann kannst du auch zurücksetzen.
    mfG Aventinus

  8. #7
    Sudoku ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe mir jetzt auch noch die Anleitung gemäß dem Support-Link auf die Siemens-Seite angesehen und bin zu folgendem Schluß gekommen:
    Da das Rücksetzen offensichtlich entweder nicht funktioniert oder aber die Rechte fehlen, soll der Admin einfach alles neu auf die beiden Rechner draufschieben. Dann ist die Verstellung auch weg.

    Der Vorteil: Das kann er allein machen, und das ist auch nervenschonend, weil der Erfolg garantiert ist.

    Besten Dank für eure Mühe.


    Nette Grüße
    Sudoku

Ähnliche Themen

  1. WinCC V7.0 Menü+Symbolleisten
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:17
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 17:38
  3. WinnCC flexible 2008 Menü Eigenschaften
    Von Torsten im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 13:14
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 21:22
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 18:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •