Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: WinCC Schaltfläche funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich erstmal vorstellen.... Ich bin 24 und mache zur Zeit meinen staatl. gepr. Elektrotechniker.
    Wir müssen dieses Jahr ein Projekt machen, welches entweder Mikrokontroller programmieren oder SPS programmieren beinhaltet. Ich habe mir gedacht, da ich von Mikrokontrollern gar keine Ahnung habe, versuche ich es mit dem SPS programmieren. Jetzt habe ich hier eine Pick & Place Anlage, die ich programmieren muss. Ich habe das C7 Touchpanel und natürlich auch die C7 CPU dazu. Die Visualisierung soll mittels WinCC flexible SP2 realisiert werden. Die Verbindung von meinem Laptop zur CPU besteht mittels USB-MPI-Adapter. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich in WinCC eine Schaltfläche habe, die mir aber kein Signal an die CPU sendet. Die Verbindung von der CPU zum Touchpanel ist, glaube ich, intern verdrahtet. Ich habe es mit den DB-Bausteinen probiert.... nix... kein Signal beim beobachten des SPS-Programms... mit Merkern auch kein Signal.... jetzt ist meine Frage: Was zum Teufel mache ich falsch??? Bitte um Support

    Schonmal danke im Vorraus

    Michi
    Zitieren Zitieren WinCC Schaltfläche funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Michi187 Beitrag anzeigen
    Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich in WinCC eine Schaltfläche habe, die mir aber kein Signal an die CPU sendet. Die Verbindung von der CPU zum Touchpanel ist, glaube ich, intern verdrahtet. Ich habe es mit den DB-Bausteinen probiert.... nix... kein Signal beim beobachten des SPS-Programms... mit Merkern auch kein Signal.... jetzt ist meine Frage: Was zum Teufel mache ich falsch???
    Zunächst solltest du beschreiben, was du Parametriert hast. Also interessant wäre, was du wie hinter der Schaltfläche versteckt hast.

    Zitat Zitat von Michi187 Beitrag anzeigen
    Bitte um Support

    Support, gerne, kostet 105€ die Stunde

    bike

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    C7 sagt mir nicht viel, aber bei S7 brauchts zwischen CPU und Touchpanel eine S7-Verbindung - die kannst du in NetPro anlegen. Ich hatte bisher auch nur Profinet (Ethernet)-Verbindungen (hardware-mäßig), sollte bei Profibus/MPI aber nicht anders sein.

    Nachdem die Verbindung in NetPro angelegt ist und du WinCC neu geöffnet hast, kannst du die Datenbausteine der SPS auch als zB. Aktion beim Klicken auswählen und machst dann dort z.B. SetzeBit oder SetzeBitWährendTasteGedrückt.
    Dann wird auch das ausgewählte Bit im ausgewählten Datenbaustein gesetzt.

    Wenn der Button nicht bedienbar ist (kein Effekt in der Visu beim Drücken), dann hilft Copy&Paste ... also den Button kopieren und neu Einfügen...


    ps: Support kostet bei mir nur 104,99

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von saarlaender Beitrag anzeigen
    C7 sagt mir nicht viel, aber bei S7 brauchts zwischen CPU und Touchpanel eine S7-Verbindung -
    Ist bei den C7 etwas anders. Wies bei den aktuellen Versionen ausschaut weis ich nicht. Bei den älteren C7-Text-Dingern wurde noch in
    DB's definiert was aufem Panel angezeigt werden soll. Von daher gehe ich davon aus, dass die Verbindung zwischen CPU und Panel
    bei den neueren Versionen auch bereits vorhanden ist (Ist ja das selbe Gerät). Aber auf jeden Fall müssen wohl SPS-Programm und Visu im selben Projekt erstellt werden.

    Ansonsten wie saarlaender sagt einfach mal ins NetPro schauen.

    Hoffe das hilft.

    Gruss
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das gleiche Problem habe ich auch.

    Ich habe hier eine CPU314 und ein TP177B vor mir.

    Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich das hinbekomme das wenn ich auf dem TP eine Schaltfläche reinkopiere und diese dann auch dazu bringe einen Ausgang anzusteuern (In diesem Fall soll nur eine LED anfangen zu leuchten).

    Ich hab einfach nur ein FB1 mit Eingang : ein E0.0 und lampe A4.0

    Nu is die Frage was muss ich machen damit es endlich klappt =).

    In der Hilfe von WINCC Flex. 2005 habe ich bisher nichts gefunden. Allerdings gabs dort eine super Anleitung für OP.

    Eingänge und Ausgänge abfragen funktioniert soweit z.B das der Kreis sich dann rot färbt wenn der A oder E angesprochen wird.

    Und wenn ich bei NetPro und co. schaue finde ich auch bei Einfügen - Station - HMI Stationen nicht. Ist gar nicht vorhanden. Ist das zwingend notwendig?Unbenannt.JPG
    Geändert von Worm (05.01.2012 um 09:40 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Worm Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach nur ein FB1 mit Eingang : ein E0.0 und lampe A4.0
    Nur damit ich dich richtig verstehe.....

    Du willst wirklich mit der Visu den E0.0 setzen damit die Lampe A4.0 leuchtet???
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Joa! ;D... muss nich der E0.0 sein.

    Wenn ich auf meine Schaltfläche auf dem TP drücke möchte ich das der Ausgang A4.0 kommt.

    Was muss ich machen? =)

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Schwierig das zu erklären aber ich versuchs mal. Besser wärs sich das von jemand zeigen zu lassen oder für viel Geld nen Kurs bei Siemens oder der örtlichen HWK zu machen.

    Unter Kommunikation\Variablen in Flex Variable anlegen, am besten Symbolisch auf einen DB oder zur Not auch Merker (Einen Eingang, z.B. E0.0 beschreibt man nicht direkt, würde zwar gehen wenn der Eingang nicht verwendet wird aber sowas macht man einfach nicht!). Schön ist es z.B. sich einen Schnittstellen-DB anzulegen auf den man die Signale legt, ist übersichtlich und effektiv.

    Wenn Variable angelegt ist Schaltfläche in gewünschtes Bild einfügen. In den Eigenschaften der Schaltfläche unter Ereignisse gewünschte Funktion einfügen, z.B. Bei Drücken Funktion Setzte Bit. Dann vorher angelegt Variable dafür Verwenden. Einspielen und sollte gehen.

    Hoffe hat ein wenig geholfen...

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Worm Beitrag anzeigen
    Joa! ;D... muss nich der E0.0 sein.

    Wenn ich auf meine Schaltfläche auf dem TP drücke möchte ich das der Ausgang A4.0 kommt.

    Was muss ich machen? =)
    Vielleicht zuerst einmal die Grundlagen lernen?
    Wie willst du einen Eingang schreiben, der im PAE leigt?
    Also ich würde es mit einem Merker bzw mit einem DBX versuchen.


    bike

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit dem Zeigen lassen ist so eine Sache. Hier ist leider niemand in meiner Firma der sowas kann.
    Und als Lehrling bekomme ich keine Lehrgänge für S7 und co. Ich weiß total bescheuert. Also heißt es Lesen im I.net,Bücher und rum probieren.

    Aber hier hänge ich echt fest was das angeht mit der Schaltfläche.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:01
  3. WinCC Bildwechsel funktioniert nicht
    Von Scanda im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 08:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 09:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •