Hallo,

Da kann ich MSB nur zustimmen, wir haben Anfangs auch die Profinet Kabel von Siemens verwendet, mit den zugehörigen Fastconnect Steckern, nur ist halt der Nachteil dass diese nur 2 Adernpaare haben, also Absolut Zukunftsunsicher
Wir verlegen nun nur noch Draka UC900 Duplex, vorteil: Cat.7 und "zwei kabel in einem"! Die Materialkosten interessieren mich wirklich nicht, es kostet mich das Dreifache die Kabel in zehn Jahren durch neue zu ersetzen!

UC900: http://www.google.de/products/catalo...ed=0CGoQ8wIwAQ#

Als Anschlusskomponenten wird ausnahmslos BTR verwendet, für die Hutschiene:
http://www.google.de/#q=BTR+modul+re...w=1093&bih=478
für das 19" Rack:
http://www.google.de/products/catalo...ed=0CF8Q8wIwAQ#

Absolut Easy anzuschließen, ich behaupte noch einfacher als die Siemens Fastconnect!

Gruß

Markus