Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: WinCC auf einem PC, wo WinAC RTX läuft, schneller, als über Bus oder was geht schnell

  1. #11
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @rostiger Nagel:
    Ja, das ist ja die Frage. Im Moment verwenden wir eine 416er CPU. Hier haben wir im Moment kein Logging oder sonst was laufen. Für unsere Sicherheit und für das Auswerten für den Kunden soll nun ein Logging der Telegramme erfolgen, die 100Byte Länge haben. Daher die Suche nach einer Möglichkeit. Ich bin ja "Fan" für die WinAC, aber es gibt halt auch immer noch Leute, die Hardware-SPS-Fans sind. Wenn nun der Vorteil der WinAC mit einer direkten SQL-Anbindung aus der SPS raus sich anbietet, dann nehme ich der Hardware-SPS ziemlich viel Wind aus den Seglen

    @Thomas: Die Daten kommen während der Produktion kontinuierlich an und haben immer eine feste Länge von 100 Byte. Der Takt wird ca 100ms Daten stehen an, 2sec keine Daten sein. Das wäre aber der schnellste Takt. In der Praxis zeigt sich oft, dass es 100ms Daten und 5sec Pausen sind. Vielleicht ist die Idee von Nagel bezüglich das ganze direkt in der SPS zu tätigen besser.

    -> Eine Frage stellt sich mir dann noch. Wenn die Fraktion der Hardwareler "gewinnt", muss ich mir ja eine andere Möglichkeit ausdenken. Hier erinnere ich mich an den SPS-Analyzer von Autem. Die Lesen ja in einem sehr schnellen Zyklus viele Daten aus der SPS aus, jenachdem, was man Loggen will. Wie machen die das? Könnte man da nicht selbst ein Programm schreiben, das die ganze Kommunikation zwischen SPS und SQL abwickelt, egal ob Soft- oder Hard-SPS?
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    dann lese mal hier ab Seite 19 (das andere ist auch intressant) 05_WinAC.Standards_de.pdf

    und dann bitte auch dieses 48354880_Flyer_WinAC_SQL_DB_Doc_V12_de.pdf
    und auch das 48354880_WinAC_SQL_DB_Doc_V12_de.pdf

    ich sehe da auch noch den Preislichen Vorteil bei der Hardware und bei der Endwicklungszeit um die Anbindung an die Datenbank zu erarbeiten.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Krumnix (25.01.2012)

  4. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Krumnix,
    unabhängig davon, was die Siemens-Schiene da so zu bieten hat - aufgrund deiner jüngsten Schilderungen würde ich hier zu einer seperaten Applikation tendieren. Du brauchst etwas, dass 1. synchron arbeiten kann und das ggf. in der Lage ist, selbstständig unbestimmt zu puffern falls das Eintragen der Daten in die Datenbank (mal) nicht so schnell funktioniert, wie gewünscht. Das kann m.E. nur ein eigenständiges Programm realisieren, dass nur auf ankommende Daten wartet und diese dann wegspeichert. Ich würde die Visu und die SPS dabei ganz raus lassen - welche HW-Plattform du dann nimmst (oder dir auf-oktruiert wird) ist dann unerheblich.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. S7-1200 oder WinAC RTX
    Von Scorch89 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 13:19
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 11:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 09:58
  4. Schneller als CP343-1, geht das ?
    Von argv_user im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:48
  5. OP7 läuft schneller an als S7-315-2DP
    Von !Chris! im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •