Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laufschrift für Meldungen in WINCC7

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute.

    Hat von euch jemand ne Idee, wie man Texte als Laufschrift darstellen könnte? Möglichst ruckelfrei.
    Ideal wäre sowas doch bei Meldungen.
    Inspiriert zu dieser Überlegung wurde ich vom N-TV News-Ticker. Sieht doch gut aus und ist platzsparend.


    Mill
    Geändert von mill (16.01.2012 um 19:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren Laufschrift für Meldungen in WINCC7  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Deine Inspiration dürfte etwas aufwendig zu realisieren sein.
    Kenne WinCC V7 (noch) nicht, aber wenn ich es unter V6.2 realisieren müsste (würde mich jedoch wehren), dann so:
    Eine Variable (je nach Bildauflösung z.B. 0..1024) zyklisch hochzählen lassen.
    Ein Textfeld mit Meldeinhalt in das Bild einbauen und an die X-Achse die Variable dranparametrieren.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. #3
    mill ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm... ok. Dann ein zweites mit der gleichen Breite und gleichen Inhalt ans Ende des ersten. Dann mach ich mich mal an die Arbeit.
    @Approx: Warum willst du dich da wehren? Zu viel Show?

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    probier mal nen animiertes Gif zu erstellen mit deinen Text, kann aber nicht sagen ob SinCC das wirklich als animiert darstellen kann, aber einen Versuch wäre es wert.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    169
    Danke
    59
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Nur meine persönliche meinung zu dem Thema. Wenn eine Störung ansteht, will ich die auf einen Blick sehen und nicht warten bis der Text durchgewandert ist.

    Wie gesagt, nur mein persölicher Eindruck.
    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Bertold Brecht

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit einem kleinen Script kannst Du jeweils das vorderste Zeichen am Ende anfügen. Aber ganz Ruckfrei ist das nicht. Aber musst nichts bewegen oder so und es ist unabhängig von der Textlänge.
    Hab es mal so gemacht und schaut bei einem 100ms-Takt ganz anständig aus.

    Gruss
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 07:39
  3. LED - Laufschrift
    Von hhoeller im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 11:48
  4. String für Meldungen erstellen
    Von Bööscher im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:58
  5. Laufschrift programmieren
    Von emtewe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •