Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuling, WinCC flexible ein kleines FENSTER öffnen...

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    55
    Danke
    38
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus alle zusammen,

    hab eine Frage....
    und zwar möchte ich bei WinCC flexible eine Schaltfläche so verschalten das wenn man drauf klickt, dass sich ein kleines Fenster öffnet. IST DAS MACHBAR?

    MEIN BEISPIEL:

    Frequenzgesteuerte Pumpe soll durch ein klicken auf die Schaltfläche anlaufen. Gleichzeitig soll ich ein kleines Fenster öffnen wo ich ein Schieberegler drauf setzen möchte, dass man die Frequenzgesteuerte pumpe steuern kann. beim ausmachen soll sich wieder das fenster schließen.

    GEHT DAS???
    Zitieren Zitieren Neuling, WinCC flexible ein kleines FENSTER öffnen...  

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    so direkt ein Popupfenster mit Bedienmöglichkeiten ist mit flexible imho nicht möglich. Was du jedoch machen kannst ist durch den Klick auf eine Schaltfläche bestimmte Schaltflächen/Grafiken etc. sichtbar/unsichtbar zu schalten. Ich würde diese Schaltflächen bei der Projektierung direkt in eine andere Ebene legen damit du ggf. überlagernde Bildflächen ein- und ausblenden kannst.
    So ähnlich habe ich das bereits gemacht. Ich hatte z.B. ein Übersichtsbild mit vielen Ventilen und wenn auf eines dieser Ventile draufgeklickt wurde, habe ich die Bedienmöglichkeiten dazu sichtbar geschaltet. D.h Ventil öffnen/Ventil schließen und noch eine Schaltfläche um das "Fenster" wieder zu schließen, was in Wirklichkeit dann nur die Bedienmöglichkeiten unsichtbar geschaltet hat.

    Gruß Andy

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy79 für den nützlichen Beitrag:

    Benedikt (31.01.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Ganz nützlich in diesem Zusammenhang sind Bildbausteine

    Gruß
    Dieter

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Benedikt (31.01.2012)

  6. #4
    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    55
    Danke
    38
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    SUPER GEILE ANTWORT ANDY.... SO WERD ICHs machen....

    WAS SIND ÜBERHAUBT BILDBAUSTEINE???? benötig nur ne kurze und einfache beschreibung (erklärung)

  7. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ein Bildbaustein ist die Zusammenfassung mehrer Funktionselemente zu einem neuen Objekt, dass dann wieder eine eigene Schnittstelle haben kann.
    Bildbausteine machen dann Sinn, wenn du eine Zusammenstellung öfter mal benötigst - aber ggf. mit unterschiedlichen Variablen betreiben willst.
    In jedem Fall ... einfach mal damit herum-"spielen" ...

    Gruß
    Larry

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Benedikt (31.01.2012)

Ähnliche Themen

  1. MP377 19" kleines Fenster
    Von Steve38 im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:54
  2. !! Kleines Problem als Neuling? !!
    Von TOKO777 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 13:11
  3. popup-fenster in wincc öffnen
    Von spsrookie im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 00:38
  4. WinCC Flexible 2005 - Kleines Fenster????
    Von apachler im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •