Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme beim Projekttransfer über USB/MPI Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bekomme es einfach nicht hin, mein WinCC Projekt direkt vom PC über ein Helmholz USB -MPI Adapter auf die HMI (Siemens Basic Panel KTP600 DP) zu bekommen. Ist das denn überhaupt möglich? Da es sich bei dem Adapter um ein etwas älteres Modell handelt, hat er noch nicht die externe 24V Versorgung für den MPI Bus des OPs. Habe aus diesem Thread (http://spsforum.com/showthread.php/1...m-OP-versorgen) die Info der Pinbelegung und einfach ein Kabel zwischen Adapter und OP gesteckt, wo ich den Pin 7 und 2 des RS232 Steckers mit dieser Spannung versorge.
    Die Häckchen bei "einziger Master am Bus" sind bei beiden Geräten (PG und OP) gesetzt, die Baudrate passt überein und die Adressen stimmen (PG:0, OP:23)


    Nur so nebenbei:
    Wenn ich im Simatic Manager nach "erreichbare Teilnehmer" suche und ich das Panel auf "Transfer" setze, zeigt mir Step 7 an, das der "Bus gestört" sei...


    So sieht im groben der Aufbau aus:

    PG----->USB/'MPI Adapter---->Kabel mit extra 24V versorgung für PIN 7/2------>HMI

    hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße
    Mark
    Zitieren Zitieren Probleme beim Projekttransfer über USB/MPI Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mark,

    im Siemens-Support findet sich folgende Frage: Wie kann ein WinCC flexible Projekt über MPI/PROFIBUS auf ein Windows- basiertes Panel übertragen werden? Der erste Hinweis dazu in der Antwort lautet:
    Der direkte Transfer vom PC auf das Windows-basierte Panel über einen PC-Adapter (RS232 -> MPI / PROFIBUS, USB -> MPI / PROFIBUS) wird nicht unterstützt.
    Falls Dein Fall die Voraussetzungen für diese Frage erfüllt, sieht's wohl eher schlecht aus.

    Viele Grüße,
    Jens
    GWT-TUD GmbH
    www.autospy.de

Ähnliche Themen

  1. USB-MPI Adapter
    Von Bad-Roadrunner im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 08:20
  2. MPI USB Adapter
    Von pat125 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 08:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 07:12
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 11:05
  5. RS232-MPI Adapter an USB/COM-Adapter?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •