Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KTP600 PN langsame Bildaktualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    354
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,
    bin gerade bei der Projektierung eines KTP600 PN in Verbindung mit einer
    S7-1200 CPU Typ:1212C.
    Das ganze stammt aus so einem Siemens Starterkit und soll jetzt produktiv
    in einer kleinen Anlage benutzt werden.

    Als Projektierungssoftware benutze ich das beim Starterpaket mitgelieferte
    Step7 Basic 10.5 (+SP2) und WinCC Basic (+SP2).
    Die Kommunikationseinstellungen und Verbindungsaufnahme ging rasch von der Hand,
    die Produktiv IP Adresse konnte ich mit dem S7-1200 Tool einfach ändern.
    Schnell das Taktmerkerbyte aktiviert und ein paar animierte Buttons auf das KTP600
    und dann folgte die Ernüchterung.

    Die Aktualisierungsrate ist ja furchtbar langsam! Die Animation einer Schaltfläche
    mit dem 0,625Hz Taktmerker kann schon nicht mehr flüssig wiedergegeben werdem. bei 0,5Hz
    klappt es noch.
    Die Reaktionen auf die Schaltflächen sind okay, sprich ein Ereigniss auf einen Ausgang
    gesetzt klappt gut.
    Wenn ich diesem Ausgang dann aber eine Animation auf dem TP zuweise, ist der Ausgang schon
    längst gesetzt bevor die Animation auf dem TP erfolgt. (gefühlte 0,5-1sec Verzögerung)
    Ist das so?, muss ich das bei dieser Preisklasse so hinnehmen oder kann ich da nochetwas
    einstellen?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Gruß
    Zitieren Zitieren KTP600 PN langsame Bildaktualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Bei WinCC flex war es so, dass der Erfassungszyklus für eine Variable standardmäßig auf 1 Sekunde gestellt ist. Ich denke das ist hier auch der Fall.

  3. #3
    Avatar von Lebenslang
    Lebenslang ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    354
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo Hotsch,

    ich hoffe das ist so, aber wo ver..... kann ich das in WinCC Basic ändern?

  4. #4
    Avatar von Lebenslang
    Lebenslang ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    354
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Habs gefunden, Unter: dem HMI, sprich KTP600 BasicPN/HMI Variablen/Alle Variablen/Erfassungszyklus.
    Wie von Hotsch schon erwähnt stand der Parameter auf 1s, habs auf 100ms geändert und bin zufrieden.

    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde das aber ggf. nur bei den Variablen so machen, wo es wirklich drauf an kommt. Hast du viele Variablen, die du mit 100 ms aktualisieren willst, so kann das (weil die Kommunikation das ggf. nicht mehr schafft) auch wieder den gegenteiligen Effekt haben ...

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Avatar von Lebenslang
    Lebenslang ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    354
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Larry für den Hinweis,
    ich möchte die Zustände von 4 Initiatoren eines Nockenwerks und ein paar Rückmeldungen von
    Reedkontakten/Festo Zylindern anzeigen.
    In Summe ca. 10 Animationen mit 100ms Erfassungszeit, ich probiers mal aus.

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 21:39
  2. Uhrzeit KTP600 an 312
    Von Stift1802 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 22:01
  3. S7 1200 KTP600 Funkstörungen
    Von Sps-Fred im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 10:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 12:02
  5. Field PG M2 langsame Verbindung
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 09:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •