Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bildnummern OP170B

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe im Moment ein kleinen Denkfehler oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Bei der Projektierung eines OP170B habe ich einen Bereichszeiger für die Bildnummern projektiert. Dieser ist laut ProTool 5 Worte lang.
    Nun habe ich diesen auf einen Datenbaustein gelegt. In dem Datenbaustein habe ich allerdings wie z.B. bei dem LED-Abbild die Bildnummer als STRUCT angelegt und in dem STRUCT in der Länge von 5 Worten als BOOL-Variablen deklariert.
    Ist dieses erst einmal so richtig oder nicht? Aus der Hilfe sowie dem bei Siemens erhältlichen PDF-File bin ich leider nicht schlauer geworden...

    Ich möchte einmal abhängig von der Bildnummer Variable verändern sowie aus der SPS direkt Bilder anwählen.

    Ich freue mich für jeden Hinweis....

    Viele Grüße, Tobias
    Zitieren Zitieren Bildnummern OP170B  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Wie du den Struct aufbaust, ist eigentlich egal, solange die Länge stimmt. Aber der Aufbau ist soweit ich mích erinnere Byteweise. In dem Handbuch Protool oder Kommunikation findest du die Auftrags und Datenfächer beschrieben, ist eigentlich nicht so schwer.

    Die Bildnummer kannst du immer auslesen, für die Bildanwahl musst du einen Auftrag schicken.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie du schon geschrieben hast bekommst du eine Bildnr. dh. Bitformat erscheint mir etwas seltsam. Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob byte oder wortweise orientierung bei den Bildnr. gesendet wird. Steht aber mit Sicherheit in der Online Hilfe

    Gruß
    M_o_t

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    228
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    wir legen normalerweise 5 DBW's als Word an.
    Dann findest du im 2 Word die Bildnummer als Dez.-Zahl.
    Mit den restlichen kannst du Teilbildnummer (OP 17 & co.) sowie das angewählte objekt auslesen.

    Ciao

    Andy

  5. #5
    Avatar von lefrog
    lefrog ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Danke für die Tipps!
    Jetzt wo ich das als Wörter angelegt habe kann ich damit auch was anfangen...

    Nun die andere Richtung... Auslesen ist ja kein Prob, aber wie versendet man einen Steuerauftrag? Sprich wenn ich z.B. von der Steuerung aus Bild 2 anwählen möchte?

    Wenn es für sowas eine Hilfe gibt, so währe ich auch für einen Link dankbar... irgendwie habe ich alles, nur nicht das was ich wissen möchte gefunden...

    Viele Grüße, Tobias

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    im Handbuch "Kommunikation windowsbasierte Systeme" Teil 1 ist im Anhang B (S. 299) alles über Steuerungsaufträge zu finden. Leider habe ich den Link gerade nicht zur Hand.
    Zum Bildaufruf von der Steuerung wird Steuerungsauftrag 51 verwendet.
    Du mußt erst den Parameter (Bildnummer) laden und dann den Auftrag 51.

    L 1 //Bild 1
    T DW (Parameter 1)
    L 51
    T DW (Auftragsnummer)

    Gruß Andre

    Habe den Link gefunden:
    http://support.automation.siemens.co...73-&jumpto=773

  7. #7
    Avatar von lefrog
    lefrog ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Thx für die Info und den Link, hat auf anhieb super geklappt... hab das in einem FB gepackt, so kann ich das problemlos und einfacher einbinden...

    Viele Grüße, Tobias

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 08:04
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 13:34
  3. S7 200 und OP170B
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 13:12
  4. Op170b
    Von M-Arens im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 12:38
  5. Op170b
    Von Bond 007 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •