Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: OP 73 an CPU 313C

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2011
    Ort
    I bin da Elektrochris, und do bine dahoam
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen; Meine Hardware: CPU 313C 2 DP 8 Simatic Panel OP 73 Verbindungsart Profibus; Mein Problem besteht darin, dass das letzte Panel das sich am Profibus "anmeldet" keine Verbindung zur CPU (zum Profibus) aufbauen kann. Es wird eine Zeit angezeigt am Panel und sobald ich Spannung "draufgebe" starten die Panels doch das letzte zeigt nur ## bei den Zeitfeldern an. Ich habe bereits Startverzögerungen vergeben so das nicht alle auf einmal starten. Wenn alle Panels gestartet sind und ich nehme die Spannung von einen anderen (funktionierenden) baut das Panel das zuvor nicht funktioniert hat eine Verbindung auf dafür funktioniert das nicht mehr von dem ich die Spannung genommen und wieder drauf gegeben habe. Hat von euch jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Danke im Voraus
    Zitieren Zitieren OP 73 an CPU 313C  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    na wenn es das letzte am Profibusstrang ist, könnte es am Buskabel liegen-oder am vorherigen OP ist z.B. der Abschlußwiderstand auf ON
    Du kannst ja auch mal das OP mit nem anderen (was eingebaut ist ) tauschen Was passiert dann ?
    Wie ist es denn zu dem Fehler gekommen (Neuinbetriebnahme, bestehende Anlage)

    ...ach zum letzten Satz..dann liegt es wohl daran , dass beide Geräte die gleiche Busadresse haben !!!
    Geändert von rheumakay (30.01.2012 um 10:05 Uhr) Grund: erweiterung
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2011
    Ort
    I bin da Elektrochris, und do bine dahoam
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort. Busadressen sind alle unterschiedlich auch das es am Profibus Kabel liegt kann ich ausschließen. Der Abschlußwiederstand ist beim letzten Tln. auf ON. Das Verhalten zeigt sich ausschließlich an dem OP welches als letztes startet. Wenn ich ein funktionierendes neu starte funktioniert es nach dem Start Vorgang nicht mehr dafür funktioniert das, dass vor dem nicht Funktioniert hat... Es hat mehr den Anschein, das ich nicht mehr als 7 OPs verbinden kann... was aber so denke ich nicht sein kann darf soll

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Schau mal in Flex unter Verbindungen

    "Einziger Master am Bus".

    +

    Hinweis
    Wenn Sie beim OP 73 oder beim OP 77A eine Baudrate von 1,5 MBaud einstellen, muss die höchste Stationsadresse kleiner oder gleich 63 sein.
    Geändert von Verpolt (30.01.2012 um 10:29 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    ich hätte noch den Bus durch gemessen->alle Teilnehmer abstöpseln. am Kabel sollte man ca.300Ohm messen (2Abschlußwiderstände parallel).
    aber so wie du es jetzt beschreibst, ist es wohl eher kein Hardwareproblem..Hmm.
    Was sagt die CPU? Ist die SF LED rot, an den OP´s ist glaube ich auf der Rückseite ne grüne LED (Bus OK).
    Was steht in der Diagnose?(->Baugruppenzustand)
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2011
    Ort
    I bin da Elektrochris, und do bine dahoam
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Einziger Master am Bus ist nicht angewählt. Baudrate 9600Baud.... CPU steht auf Run keine Fehlermeldung auch der Baugruppenzustand ist i. O.....

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Lt dem Siemenskatalog unterstützt die CPU313C-2DP nur 7 OP Verbindungen.
    Ich denke daran liegt der Fehler.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Stoni34 für den nützlichen Beitrag:

    rheumakay (30.01.2012)

  9. #8
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    super..wieder was dazu gelernt
    @elektrochris : hat die anlage denn schon mal gelaufen?kann ja eigentlich dann nicht sein??
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  10. #9
    Registriert seit
    30.08.2011
    Ort
    I bin da Elektrochris, und do bine dahoam
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die OP`s sind definitiv schon mal beim testen der Anlage kurz gelaufen... Wo genau steht das im Katalog? Kann ich nicht finden...
    Geändert von Elektrochris (30.01.2012 um 11:53 Uhr)

  11. #10
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Steht unter den Technischen Daten - Kommunikationsfunktionen - Anzahl Verbindungen - verwendbar für OP Funktionen

    Aber es ist so wie geschrieben. Bei 7 Verbindungen ist Schluß.
    Wir hatten heute einen Siemensmitarbeiter im Hause, der mir das auch bestätigt hatte.
    Er hatte das selber ausprobiert und bei ihm wurden dann bei 8 oder auch mehr Panels, mal das eine oder auch das andere bedient.
    Ansonsten vielleicht noch einmal mit der Siemens Hotline sprechen.

Ähnliche Themen

  1. 2 Geber an CPU 313C
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:59
  2. CPU-313C Datenaustausch CPU-315-2DP
    Von matthias2525 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 18:28
  3. S7-Kopplung CPU 414-2DP <-> CPU 313C
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:27
  4. Analoganschluß CPU 313c
    Von Hugo-Soft im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 13:31
  5. CPU 313C 2DP
    Von Lobo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 20:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •