Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: In der SIMATIC Shell des WinCC V7 Clients steht die IP Adresse auf 0.0.0.0

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    meine Anfrage bei der SIEMENS Hotline kam nur zu dem Ergebnis, dass WinCC 7.0 SP2 nicht für Win7 SP1 freigegeben ist, aber mir scheint dies nicht der Grund des Problems zu sein.

    Folgende Anlagenkonstellation:
    WinCC 7.0 SP2 Mehrplatz Projekt auf einem Windows 2008 Server
    Windows 7 SP1 Client -> Simatic Shell mit IP und Netzmaske 0.0.0.0
    Windows XP SP3 Client -> Simatic Shell mit IP und Netzmaske mit korrekten Daten der Netzwerkkarte

    In den Clients ist nur eine Netzwerkkarte eingebaut, diese mit einer festen IP versorgt und alle können PCs (Clients / Server) sind untereinander mittels Ping über den DNS Namen und die IP erreichbar.
    Die Clients haben alle Zugriff auf das Freigegebene WinCC Projekt und sind in der SIMATIC HMI Gruppe eingetragen.

    Die Frage, warum steht in der SIMATIC Shell bei der Netzwerkkarte bei der IP und der Netzmaske die 0.0.0.0

    Die FAQs mit den Beitrags IDs 25437381, 18967416 und 868014 habe ich durch und bin nicht weiter gekommen.

    Viele Grüße
    Eric
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren In der SIMATIC Shell des WinCC V7 Clients steht die IP Adresse auf 0.0.0.0  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Ist im SimaticShell bekannt, welches Modul für den Terminalbus dienen soll? Oben auf Sim.Shell rechte Maustaste, Einstellungen, das entspr.
    Gerät(Karte) muss blau markiert sein.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    Ist im SimaticShell bekannt, welches Modul für den Terminalbus dienen soll? Oben auf Sim.Shell rechte Maustaste, Einstellungen, das entspr.
    Gerät(Karte) muss blau markiert sein.
    Hallo vladi,

    klar habe ich die Einstellung kontrolliert. Die Win7 Clients habe auch nur eine NW Karte eingebaut. Außer der Auswahl des Netzwerkadapters bietet die SIMATIC Shell extrem dürftige Einstellmöglichkeiten

    Viele Grüße
    Eric

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Moin,
    was sagt der Komponentenkonfigurator?
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    @steinche
    Und, abgesehen vom Shell, wo ist das Problem, wenn der Client sein Server findet und funktioniert, was soll's.
    Oder geht da nix?
    Arbeitest du mit einem PC als Engin Station?

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPSKILLER Beitrag anzeigen
    Moin,
    was sagt der Komponentenkonfigurator?
    Hallo SPSKILLER,

    Bei dem ist soweit nichts eingetragen, genau wie bei dem XP Client - und Fehler bringt er auch keinen
    Naja, habe die WinCC V7.0 SP3 DVD bestellt, sollte morgen kommen. Wenn es dann nicht geht, muss die Hotline doch nochmal herhalten.

    Frohes schaffen
    Eric

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Ok. Und wie ist die Netzwerkkarte und "PC Station einstellen" konfiguriert?
    PG Betrieb?
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SPSKILLER Beitrag anzeigen
    Ok. Und wie ist die Netzwerkkarte und "PC Station einstellen" konfiguriert?
    PG Betrieb?
    Hallo SPSKILLER,

    da hängt es jetzt etwas bei mir. Unter PC-Station einstellen ist unter Baugruppen die Netzwerkkarte aufgelistet. Unter dem Zugangspunkt S7ONLINE ist die Netzwerkkarte mit TCP/IP(Auto) eingetragen. Wo aknn ich die Einstellung für den PG-Betrieb prüfen?

    Viele Grüße
    Eric

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 17:33
  3. WinCC Web Clients oder RT Clients
    Von Spooner im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 04:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 07:57
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •