Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Visualisierung vieler Anlagen zentral Verwalten

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Visualisierungslösung die in der endgültigen Version folgende Eckdaten haben sollte:
    - ca. 300 Anlagenvisualisierungen mit je 3-4 Bildern (ca. 80 Variablen je Anlage)
    - Visualisierung kann auch per Browser (IE9 o.ä.) erfolgen
    - Kommunikation der SPS (S5/S7) soll direkt mit dem jeweiligen Panel erfolgen (MPI/DP/Ethernet)
    - Online-Zugriff auf die einzelnen Visualisierungen per "Gesamtprojekt" z.B. von der Instandhaltung aus (Panel an der Anlage kommuniziert mit Steuerung, PC in Instandhaltung holt sich die Daten vom Panel)
    - Abgriff spezifischer Variablen für BDE

    Ich wollte mir dazu jetzt mal die VisAM Software (oben aus der Forumswerbung) anschauen.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder kennt Systeme die so eine Infrastruktur hergeben? (Big S muss nicht sein)

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Belehrungen!

    Viele Grüße
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF
    Zitieren Zitieren Visualisierung vieler Anlagen zentral Verwalten  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi Panzerknacker,

    wie groß ist denn dein Budget für die Sache?

    Wir haben bei uns z.B. 2 WinCC Server laufen mit denen wir alle Variabeln archivieren.
    Auf den Servern läuft zusätzlich der WebNavigator Server von Siemens - das übersetzt die ganzen Bilder vom WinCC auf HTML5.
    Damit kann man über jeden Webbrowser auf die Bilder im WinCC zugreifen!

    Wenn du nun auf jedem der ca 300 Anlagen nur den jeweiligen Bereich anzeigen lassen willst kann man das über Bereichsfreigaben regeln!
    Gleichzeitig könntest du dir als Administrator jedoch jederzeit alle Bilder angucken!

    Allerdings ist die Lösung nicht ganz billig da die Spezialkarten von Siemens für die kommunikation zu S7 und S5 (ob nun über MPI, Ethernet oder sonst was) recht teuer sind.
    Auf der anderen Seite ist es dann ne ziemlich einfache und schnelle Projektiererei sofern du nur S7 und S5 im einsatz hast!

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    MfG
    Martin

  3. #3
    Panzerknacker ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi Martin,

    danke für den Hinweis auf WinCC, aber wie gesagt möchte ich an dieser Stelle nichts mehr Siemens einsetzen.
    Ich habe in der Vergangenheit soviel Theater mit WinCC gehabt und möchte da nicht die ganze Produktion drauf stützen.

    Ich bin gerade dabei die benötigte Budgetgröße dafür auszuarbeiten.

    Gruß
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Oh Sorry, hab den Wink auf "the Big S" übersehen ^^"

    Ich hab sonst noch ein paar (wirklich nur überflächlig) Erfahrungen mit dem Leitsystem der Fa. GEAL (ehemals ABB) oder Wonderware.
    Das von GEAL kann das auch alles! Nur die Entwicklungsoberfläche ist ein wenig eingenwillig.

  5. #5
    Panzerknacker ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von martin1988 Beitrag anzeigen
    Oh Sorry, hab den Wink auf "the Big S" übersehen ^^"
    gg... macht ja nix...
    Okay, GEAL kenne ich nicht, das werde ich mir mal ansehen.
    Mit Wonderware habe ich auch schon mal gearbeitet, denke aber nicht das das die geeignete Lösung dafür ist.

    Gruß
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Rengsdorf / WW
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also Visam kann das, auch mit unterschiedlichen SPS Systemen an einer Visu.
    Einfach mal dort im Support anrufen und sich alles erklären lassen.

  7. #7
    Panzerknacker ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Omega24V Beitrag anzeigen
    also Visam kann das, auch mit unterschiedlichen SPS Systemen an einer Visu.
    Einfach mal dort im Support anrufen und sich alles erklären lassen.
    Hi Omega,
    vielen Dank für die Info!
    Hast Du Visam selbst im Einsatz?

    Gruß
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hallo ,
    habe Visam schon seit Jahren problemlos im Einsatz.
    (Verbindungen über RS232/OPC-Server/Mod-Bus)
    die Software kannst du zunächst umsonst auf der Homepage downloaden.
    tel. Service fand ich bis jetzt auch immer sehr angenehm bis super!!
    HTML habe ich gerade nach geschaut - da gibt es auch ein Häkchen zu setzen.
    Ruf da doch einmal an und lass dich beraten
    Viel Erfolg!
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Rengsdorf / WW
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, habe Visam bisher mit Mitsubishi FX über serielle Verbindung betrieben, und seit neuem mit WAGO 750-841 über Ethernet zur Heizungssteuerung mit 1-Wire Temperatur Sensoren.
    Dazu soll im 2. Ausbauschritt noch die Beleuchtung, Beamerlift und Leinwandsteuerung fürs Heimkino kommen.
    Der 3. Ausbauschritt soll dann eine Steuerung der Flurbeleuchtung mit LED Leuchten über 0-10V Dimmer kommen die über Bewegungsmelder angestossen wird.

  10. #10
    Panzerknacker ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!
    Ich werde mich dann in Zukunft erst einmal mit der VisAM Software beschäftigen.

    Gruß
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

Ähnliche Themen

  1. Datensätze verwalten
    Von ChristofK im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 09:48
  2. Flip flop mit Zentral aus
    Von duesi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:25
  3. Zentral Aus WagoSPS & KNX
    Von guwen im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 15:10
  4. Datensatzname verwalten
    Von Olbrich1983 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 18:55
  5. Komponeten in S7 verwalten...
    Von Ralfi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 14:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •