Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gleitpunktzahl in Movicon 11

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wie schon die überschrift sagt, habe ich ein Problem in movicon meine Gleitpunktzahl angezeig zu bekommen. Von der sps her müsste alles stimmen, analoger Eingang mit fc105 scaliert und den scalierten Wert in den Datenbaustein kopiert. Habe ich auch alles überprüft, da beim beobachten des DB sich der Aktualwert schön in den vorgegeben Grenzen bewegt .

    In movicon habe ich nun eine Variable erzeugt und diese als Float deklariert, (müsste doch dasselbe sein oder???) dann ein E/A Display eingefügt, dass die Variable verwendet.

    Was habe ich falsch gemacht, kann ja eigentlich nur was in movicon falsch sein, wo muss ich hier noch etwas definieren???

    Danke für Antworten
    Zitieren Zitieren Gleitpunktzahl in Movicon 11  

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    105
    Danke
    139
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Hast du der Variable denn auch den dynamischen Treiber zugewiesen?
    Unter Kommunikationsobjekte,Variable, Eigenschaften deiner Variable
    muss bei dynamisch in etwa folgendes stehen:
    [DRV]VIPA MPI.Sta=Maschine|Addr=DB510.DBD12|Typ=7

    der_iwan

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    jop hab ich gemacht, läuft bei mir über ethernet, bzw zur zeit da ich noch beides auf em pc simuliere über local host.
    aber darin liegt auch meiner meinung nach, da ja wenn ich dass signal an der sps ändere in movicon ja au was tut, nur halt eben sehr komisch, zahl mit 10 nachkommastellen, dann was 10stelliges, also ich glaube es kann nur an der skalierung liegen^^

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    105
    Danke
    139
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Also
    Ich habe schon sehr viele Gleitpunktzahlen am Panel dagestellt.
    Die von dir angesprochenen Problem(wenn ich dein Kauderwelsch richtig verstehe) habe ich nur gehabt, wenn ich in der Dynamischen Einstellung etwas falsch hatte.
    Ist denn dein Datenwort in der SPS auch auf Gleitpunkt eingestellt?
    Steht beim Dynamischen Driver auch wirklich am Ende =7?
    Hast du die Variablen über Import nach Movicon eingefügt?

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    ev. High und Low Byte irgendwie vertauscht?

    Hatte das mal bei Kopplung S7 nach Hartmann und Braun über ModBUS.

    Musste dann auf der S7 alle Real die an H&B gehen die High und Low vertauschen.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so hat sich alles geklärt, es lag am treiber und zwar hab ich anstatt DBD0 --> DBW0 eingegeben, also kam zwar etwas an der Visu an aber eben nur die ersten zwei bytes.
    @ der_iwan: was müsste ich denn deiner Meinung nach verbessern, damit du mich besser verstehst?

Ähnliche Themen

  1. Gleitpunktzahl in ProTool anzeigen
    Von Fussel0804 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 09:02
  2. Gleitpunktzahl umrechnen
    Von alonely01 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 09:53
  3. Gleitpunktzahl zerlegen
    Von Heri im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 20:35
  4. Gleitpunktzahl zerlegen
    Von Lockerbee im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:08
  5. Gleitpunktzahl negativ darstellen
    Von SPS-Starter im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 12:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •