Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rezeptur auf HMI abspeichern und über externen PC aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann sein das die Frage zu simpel ist... aber habe es letzte Woche probiert und nicht hinbekommen!

    Also: Eine Rezeptur wird im Panel über "Exportieren" auf dem internen Speicher des Panels abgelegt (MP277 MultiPanel).
    Das Panel ist über Ethernet mit der CPU (CPU314C) verbunden, nun verbinde ich mich mit einem externen Rechner mit der CPU über Ethernet und möchte auf die Daten vom Panel zugreifen!?

    Nur mein Schlepptop gibt immer die Meldung aus, kein Netzwerkzugriff???
    Was könnte ich falsch gemacht haben?! Muss ich im Hardwaremanager noch etwas angeben?!

    EDIT: Stöber gerade ein bisschen hier im Forum rum... kann es sein, dass ich zwischen Panel und CPU einen Switch hängen muss und nur so auf die Daten vom Panel zugreifen kann?!?

    Bitte um eure Hilfe.
    Gruß malle
    Geändert von mallepalle (21.02.2012 um 12:24 Uhr)
    Zitieren Zitieren Rezeptur auf HMI abspeichern und über externen PC aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    unter wince besteht keine möglichkeit auf das dateisystem von extern zuzugreifen.
    du müsstest vom panel aus die rezeptur auf das netzlaufwerk schreiben.
    oder du installierst einen fpt-server auf dem panel. da es aber keinen offiziellen von siemens dafür gibt kann das zu problemen führen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Eine Siemens-offizielle Möglichkeit: Sm@rtService und FileBrowser
    CSV Datei von MP377 USB Stick auslesen
    Zusammenfassung mit Screenshots

    Ein Ethernet-Switch hat nichts mit dem Zugriff auf das Panel-Filesystem zu tun.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    mallepalle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erst einmal für eure Hilfe, hat mich heute sehr weitergebracht! Nun noch ne kurze folgefrage:
    Ist es normal das nun alle 15min ein Fenster mit der Meldung: SmartService Lizenz fehlt aufpoppt?
    Kann ich das irgendwie unterbinden?

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mallepalle Beitrag anzeigen
    Ist es normal das nun alle 15min ein Fenster mit der Meldung: SmartService Lizenz fehlt aufpoppt?
    Ja, das ist normal, weil Siemens die Nutzung dieser zusätzlichen Funktion extra bezahlt haben will.
    Das steht so auch am Ende der WinCCflex Generierung:
    Generator : Erforderliche Lizenz: WinCC flexible /Sm@rtService for Panel
    Man kann die Funktion aber ohne Lizenz testen - dann kommen regelmäßig die Meldungen.


    Zitat Zitat von mallepalle Beitrag anzeigen
    Kann ich das irgendwie unterbinden?
    Ja, indem Du die erforderliche Lizenz (ca. EUR 300,00) auf das Panel überträgst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    mallepalle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann ich die Lizenz bei Siemens runterladen? Bin leider gerade ca. 500 km von Zuhause entfernt!
    Ich suche einfach mal!
    Danke erstmal Harald!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 01:54
  2. Sinamics über Kurve an externen Geber koppeln
    Von relhok im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 13:06
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 06:50
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 16:08
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •