Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC V7.0+SP1+HF2 kommuniziert nicht per Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin heute an ein WinCC geraten, welches (O-Ton Kunde "Ohne dass irgendjemand etwas geändert hat...") nicht mehr mit der unterlagerten SPS kommuniziert. Leider bin ich so gar kein WinCC-Experte...
    Aufbau:
    PC (XPProf.) mit WinCC, CP5611 und Onboard-Ethernet-Schnittstelle
    1. CP5611 per MPI auf CPU315-2DP --> alles io
    2. Onboard-Ethernet auf ET200 CPU IM151-8 --> keine Kommunikation
    Kanaldiagnose: Verbindung abgebaut
    Variablendiagnose: Keine Verbindung zum AG

    Der auf dem PC installierte Simatic-Manager liest und schreibt die Varaiblen auf der ET200 CPU problemlos, Internet funktioniert ebenfalls --> Ethernet-Schnittstelle i.O.

    Hat jemand von Euch eine Idee, was hier am WinCC verstellt sein könnte?

    Danke + Gruß
    StGo
    Zitieren Zitieren WinCC V7.0+SP1+HF2 kommuniziert nicht per Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    721
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Wenn im Simatic Manager die Verbindung noch geht würd ich erst mal den Komponenten-Konfigurator auf dem PC kontrollieren.

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    673
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Hi
    außerdem kannst mal deine Einstellungen im Variablenhaushalt ("Deine Anbindung"/Systemparameter) bezüglich des Zugangspunktes prüfen...

    Hier muss die richtige Netzwerkkarte des PCs, Ip und Rack/Slot der SPS eingetragen sein!
    Prüf das mal, ist ne häufige Fehlerquelle.

    Micha
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPSKILLER Beitrag anzeigen
    Hi
    außerdem kannst mal deine Einstellungen im Variablenhaushalt ("Deine Anbindung"/Systemparameter) bezüglich des Zugangspunktes prüfen...

    Hier muss die richtige Netzwerkkarte des PCs, Ip und Rack/Slot der SPS eingetragen sein!
    Prüf das mal, ist ne häufige Fehlerquelle.

    Micha
    Wenn Ich lange nicht mit WinCC gearbeitet habe, ist mir das ba und auch mal wieder passiert und Ich hab ewig gesucht...

    Also falls es nicht Klar ist, du musst auf TCP/IP mit der rechten Maustaste klicken, und dann Systemparameter auswählen.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #5
    StGo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Komponentenkonfigurator läuft, außer dem Stationsmanger (Index 125) steht aber nichts drin.
    Habe heute als erstes mal ein neues WinCC-Projekt aufgesetzt, jeweils eine Variable zur Ethernet- und zur MPI-SPS --> funktionierte sofort. Nachdem ich dann wieder auf das alte Projekt umgestellt hatte, konnte ich für die Ethernet-CPU auf einmal auch wieder sämtliche Möglichkeiten zum Zugangspunkt auswählen (S7Online gab es z.B. vorher nicht). Zugang war auch gestern schon richtig eingestellt.
    Meine Erklärung: Irgendwie hatte sich das WinCC aufgehängt. Durch den Projektwechsel hat sich das wieder behoben.
    Hin- und wieder hatte ich dann heute noch den Fehler D801 (WinCC-Kanaldiagnose: Mindestens eine ungültige Variable zu dieser Verbindung), hier hatte jemand ein paar Standardvariablen angelegt, die er dann in der SPS doch nicht gebraucht hat. Die habe ich noch im WinCC auf einen Datenbereich gelegt, den es gibt und seitdem läuft es fehlerfrei.
    Habe mir nochmal den Spaß gemacht und eine Variable angelegt die es in der SPS nicht gibt:
    Fall 1- DB existent, aber zu kurz --> Nichtaktualisierung existenter Variablen
    Fall 2- DB nicht existent --> Aktualisierung existenter Variablen ok

    Danke + Gruß
    StGo
    Zitieren Zitieren Kommuniziert wieder  

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wurde evtl. eine IP adresse geändert. dass jetzt ein Netzübergang stattfinden. In dem Fall muss oft Simatic Net installiert werden.

Ähnliche Themen

  1. D7-sys 7.1 sp1 hf2 // cfc 7.1 sp2 hf1
    Von THH im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 07:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 08:54
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 08:10
  4. WinCCflexible 2008 SP1 HF2
    Von rostiger Nagel im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 15:04
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •