Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC V7 Bildnummer/Bildname

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    es ist schwierig sowas zu suchen, da man meist nach 2-3 Posts merkt, dass der TE doch WinCC flex meint.... Also direkt mal meine Frage:

    Gibts in WinCC 7 die Möglichkeit, den Bildnamen des akt. angezeigten Bildes herauszubekommen und zu speichern? Es sind auch mehrere Clients angeschlossen. Bei flex gibts dafür die Bereichszeiger, das kenne ich, aber ich denke in WinCC wird das nicht so einfach oO.

    Danke.
    Zitieren Zitieren WinCC V7 Bildnummer/Bildname  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Du könntest in WinCC in einem Global Script mit der BaseScreenName-Eigenschaft den aktuellen Grundbildnamen auslesen und als String in eine Variable schreiben (ungetestet):

    Code:
    HMIRuntime.Tags("strScreenName").Write HMIRuntime.BaseScreenName
    Beim Auslesen der BaseScreenName-Eigenschaft wird nur der Bildname ohne Serverpräfix zurückgeliefert.

    Gruß Kai

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert aber nur, wenn er keine Bild in Bild Funktion nutzt.
    Ansonst wird nur dre Name von dem Hauptbild ausgelesen, der Name des Unterbildes nicht.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  4. #4
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi. Danke schon mal für die Info. Haben das Problem anders gelöst, ohne bildnamen zu berücksichtigen.
    Das Problem war halt, dass ich wissen wollte, wenn einer der Clients sich in einem bestimmten Bild befindet, damit ich auf anderen gewisse Funktionen sperren kann. Ausserdem gibt's natürlich ein hauptbild mit Kopf und Fußzeile indem alle anderen Bilder aufgerufen werden oO.

    Gruß. Sebastian.

Ähnliche Themen

  1. WinCC Script - Bildname in Variable
    Von Lars Bizare im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:33
  2. Bildnummer auslesen
    Von Jordy im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:41
  3. Bildname in Vorlage anzeigen
    Von RMLIF im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 16:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 14:35
  5. WinCC Bildname auslesen
    Von hugolee im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •