Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: TIA_HMI_S7-1200 Meldungstransfer

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    als erstes möchte ich mal sagen, was das Thema TIA angeht bin ich ziemlich unbeleckt unterwegs.
    Das Erste was mir aufgefallen ist, AWL ist verschwunden und ich bin irgendwie nur noch am klicken. Egal, damit kann ich leben.
    Ich schreibe gerade mein erstes Programm mit TIA für eine 1200 mit Display. TIA Version ist V11 Basic. Installiert auf einer virtuellen Umgebung da das ganze auf meinem echten Rechner nur suboptimal funktioniert hat.

    Genug mit den Vorgeplänkel. Mein Problem ist folgendes, ich möchte gern Meldungen von meiner SPS auf das Display übertragen und über die HMI-Meldungen auswerten.
    Es hat mich eine ganze Menge Zeit gekostet herauszufinden, dass ich nur 16-breite Wörter in die Meldungsverwaltung bringen kann. (siehe Anhang) Zu diesem Zweck habe ich einen Test DB erstellt mit allen möglichen Wortbreiten signed und unsigned. Das einzige was übrig geblieben ist war INT, UINT und WORD. Heißt das jetzt dass ich grundsätzlich nur 16 Bit breit in die Meldungsverwaltung komme und mir meine Meldungen Stück für Stück zusammenklicken muss (HMI-Meldungen.jpg)?
    Während ich dies schreibe habe ich die Lösung grad selbst gefunden. Durch anklicken der Zelle des Meldungstextes unten Rechts, kann man wie bei EXCEL die Zeilen Bitweise nach intelligent hochzählen lassen..... COOL

    Verwirrt bin ich eigentlich nur noch darüber, dass ich theoretisch BOOL'sche Variablen in der Meldungsverwaltung verwenden kann, diese dann aber rot als Fehler hinterlegt werden. DWORD wär auch schön gewesen.

    Sollte irgendwer trotzdem wertvolle Tipps haben....bitten einfach mitteilen.

    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghandy (12.03.2012 um 03:10 Uhr)
    Zitieren Zitieren TIA_HMI_S7-1200 Meldungstransfer  

Ähnliche Themen

  1. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  2. S7 1200
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 15:57
  3. S7 1200
    Von Rollilli im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 11:22
  4. S7 1200
    Von Joey im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:44
  5. S7-1200
    Von Rici im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •