Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Intouch" Fehlerbit.

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Profis,

    hab da ein aktuelles Problem was mir ein wenig sorgen macht.

    Visualisierung : "Intouch"
    Hardware : Simatic S7 S-400 High Performance
    Server/Cluster : Sun

    Mein Problem setzt sich wie folgt zusammen.
    In unserem verketteten betrieb sind Brandschutztüren integriert .Die BT sind in der Visu so verbunden das sie nur angezeigt wird wenn sie offen ist (durch ein Ini).Beim schließen der BT muss eine 100 % Sichtprobe durchgeführt werden (Sicherheitsbedingt).

    Seit 3 Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung die durch ein Merker an die visu erkenntlich gemacht wird. Allerdings kann ich aus der Fehlermeldung nichts anfangen, da alle BT eine Zentrale Störung bekommen allerdings der Alarm die Anlage nicht zum stillstand bringt "Quittiert sich selber".

    Ich habe mal im S7 Programm nachgesehen was mich auch nicht wirklich weiterbringt. Ist ein Merker der mir die Störung bringt und ein Eingang das mir sagt dass keine Störung vorhanden ist.
    Ich habe den Hauptrechner schon mehrmals hoch und wieder runtergefahren. Leider ohne erfolg.
    Was auch noch erwähnenswert ist die Bt sind mit einer Batterie angeschlossen bei Stromausfall das sie trotzdem zufahren können. Könnte evtl. da ein kleiner Spannungsabfall der Grund sein?

    Mein nächster Schritt wäre das Programm mit einem Vergleichslauf noch mal neu einzuspielen. Da evtl. die Datenbank zerrissen sein könnte.

    Hättet Ihr vielleicht noch eine gute Idee?
    wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.


    danke
    Zitieren Zitieren "Intouch" Fehlerbit.  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Mein nächster Schritt wäre das Programm mit einem Vergleichslauf noch mal neu einzuspielen. Da evtl. die Datenbank zerrissen sein könnte.
    Was hat eine Datenbank mit einem sporatishen Fehler zu tun?
    Es wird das angezeigt, was von den PLCs kommt.

    Ich würde mir die Programme anschauen, die die Meldung generieren.
    Wenn ein Schalter und ein Merker dafür zuständig ist, dann kann es sein, dass der Schalter nicht mehr richtig bedämpft ist.
    Da die Türen ja nicht von der PLC gesteuert werden, kann dies die Ursache sein.
    Es würde auch klären, warum der Fehler kommt und geht.
    Was steht denn in der Historie der Alarme?
    Gibt es da einen HInweis wie lange die Störung ansteht?


    bike

  3. #3
    Miguelito ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Weil der Fehler nicht physikalisch ist sonder nur in der Software....... Der Eingang der sagt "Tür ist auf" ist in Ordnung da besteht kein Fehler.

    Und das Programm sagt mir auch nicht viel wie gesagt...... Der Schalter ist ein "INI" und ist in Ordnung das war das erste was ich überprüft habe.


    Was auch noch erwähnenswert wäre ist das der Fehler der dann für 4 min ansteht sich selber quittiert und immer exakt nach 90 min ansteht.
    Die Fehlermeldung gibt nicht viel Her da das ein Sammelfehler ist, jedes Brandschutztor bekommt den gleichen Fehlerbit das sind 6 BT´s.

    Ich hab da was beigefügt im Anhang vielleicht hast du dann eine bessere Übersicht.
    Unbenannt.JPG

  4. #4
    Miguelito ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Weil der Fehler nicht physikalisch ist sonder nur in der Software....... Der Eingang der sagt "Tür ist auf" ist in Ordnung da besteht kein Fehler.

    Und das Programm sagt mir auch nicht viel wie gesagt...... Der Schalter ist ein "INI" und ist in Ordnung das war das erste was ich überprüft habe.


    Was auch noch erwähnenswert wäre ist das der Fehler der dann für 4 min ansteht sich selber quittiert und immer exakt nach 90 min ansteht.
    Die Fehlermeldung gibt nicht viel Her da das ein Sammelfehler ist, jedes Brandschutztor bekommt den gleichen Fehlerbit das sind 6 BT´s.

    Ich hab da was beigefügt im Anhang vielleicht hast du dann eine bessere Übersicht.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wie ist die Perpherie angeschlossen?
    Kann es sein, dass es die Verbindung zur PLC ist?
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Alarmserver solch einen komischen Fehler macht.
    Wenn es möglich ist, würde ich die Türen einzeln überwachen, also eine Fangschaltung programmieren, dann siehst du mehr.


    bike

  6. #6
    Miguelito ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    "Kann es sein, dass es die Verbindung zur PLC ist?"

    genau bike daran habe ich auch gedacht .... deswegen wollte ich den Analyser anschließen dann könnte ich das besser nachvollziehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. Probleme mit 12/24V "high" und 0V als "low" Auswertung
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 01:37
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. Info zu Intouch "supertag.dat" gesucht!
    Von BPlagens im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:50
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •