Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ActiveX-Control funktioniert unter WinCC aber nicht unter Flex. Warum?

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ein ActiveX-Control von einem fremden Hersteller läuft ohne Probleme unter WinCC 7.0.
    Füge ich aber das gleich Control in WinCC Flexible 2008 ein, so kommt die Meldung:
    Error : Schwerer FEHLER: Bildobjekt MxPEGActiveXCtrl_1 in Bild Bild_1 enthält inkonsistente Daten und muss gelöscht werden!

    Weiß einer, warum, oder wo ich herausfinden kann, was genau der Fehler sein könnte?
    Muss ich in Flexible noch was einstellen?

    Danke!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren ActiveX-Control funktioniert unter WinCC aber nicht unter Flex. Warum?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo Krumnix,

    ich habe auch schon versucht WinCC-ActiveX unter Flex einzubinden. Das habe ich auch nie vernünftig (also benutzbar) hinbekommen. Ich habe aber von Chestysoft ein ActiveX unter Flex2008 im Einsatz das funktioniert - ohne am System irgendwelche Einstellungen gemacht haben zu müssen.
    Ich vermute mal, dass Siemens da (auf der WinCC-Seite - oder genauso auch Flex) wieder etwas "spezielles" gemacht hat und sich von den ActiveX-Konventionen "ein bißchen" entfernt hat ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Ja, das vermute ich auch. Denke mal, das die Voraussetzungen bei Flexible, wie eine OCX aussehen darf, mehr Siemenslastiger sein muss, als unter WinCC 7.0 selbst.
    Ich hab das Problem aber jetzt umgehen können und muss nicht mehr das ActiveX des Herstellers verwenden, sondern konnte es mit WinCC mitteln lösen.

    Aber falls einer eine Idee oder so hat, kann er sich gerne noch melden
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    keine Idee - nur ein Add-on zu diesem Thread :
    Ein ActiveX, dass unter Flex2008-SP2 läuft muss nicht mehr zwangsläufig noch unter Flex2008-SP3 laufen. Da haben die Siemens-Jungs wieder ihr ganzes Können gezeigt. Aber es gibt da ja auch den Passus mit den Fremd-Hersteller-ActiveX (für die und deren Funktion keine Gewährleistung übernommen wird) und damit sind die da auch schon wieder sauber.
    Ich schreibe das deswegen, weil das ein Thema ist, dass ich aktuell habe.

    Grüße
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe vor Jahren einmal versucht in WinCC 4.0 ActiveX-Controls, die mit Delphi erstellt worden waren, einzusetzen. Das hat auch nicht funktioniert. Nach langem Herumtelefonieren hatte ich dann sogar irgendeinen Siemens-Entwickler am Telefon. Der hat erklärt, daß Borland sich nicht korrekt an die STandards für ActiveX-Control halten würde, Punkt. Es geht wohlgemerkt um ActiveX-Controls, die in die Oberfläche eingebunden werden. Mit WinCC6.2 und dem Aufruf von selbst erstellten ActiveX-Controls, die ausschließlich im VBA genutzt werden, hatten wir bisher keine Probleme.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Hello world funktioniert nicht immer, aber warum?
    Von Outrider im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:04
  2. WinCC flex unter VISTA (Enterprise)
    Von VISTAnwender im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 10:21
  3. Dokumentation unter WinCC flex
    Von PLC JOE im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:54
  4. Programmieren unter WinCC flex 2007
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 15:43
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •