Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC flex 2008-SP2- Fernwartung

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    139
    Danke
    26
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    ich brauche Informationen, um eine Fernwartung zu ermöglichen.

    -Panel 1500 Basic ist via Ethernet-Schnittstelle mit dem SPS angeschlossen.

    -PC (Leitwarte) ist auch Via Ethernet-Schnittestelle mit dem SPS angeschlossen.

    wir wollen die Anlage rund um die Uhr beobachten und zum not warten, diese Schritt wollen wir Via Internet realisieren.

    falls der Techniker unterwegs ist , wird durch eine Meldung zu seinem Handy benachrichten und dann kann er von seinem Heim PC

    die Arbeit erledigen.

    Sind diese Pläne möglich zu realisieren ? wenn ja , was braucht man von Software ? welche einstellungen muss man von beide Seiten

    unternehmen ? ob der Panel min diesem fall eine Rolle spielt?

    Danke.
    Zitieren Zitieren WinCC flex 2008-SP2- Fernwartung  

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Einfach eine Software auf dem PC installieren mit dem man einen VPN-Tunnel aufbauen kann z.B. Teamviewer. Anleitung gibs hier im Forum.

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Teamviewer eignet sich super dafür. Und wenn er als Dienst auf dem zuzugreifenden PC läuft, muss nichtmal jemand die Sitzung bestätigen....

    mfg
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ist ja alles schön und gut... aber das setzt voraus, dass immer ein PC läuft der mit dem Panel und dem Internet kommunizieren kann, und dazu auch noch WinCCflexible/Step7/TIA installiert hat. Das ist doch sicher nicht praktikabel.

    Ich halte hier eine VPN Lösung, z.B. mit einem INSYS MOROS für sinnvoller. Der Servicetechniker kann sich mit seinem Laptop von überall auf der Welt auf die Anlage aufschalten. Hat alle seine Projekte bei sich, und kann arbeiten als würde er direkt an der Anlage sitzen.

    Grüße

    Marcel

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    aber das setzt voraus, dass immer ein PC läuft der mit dem Panel und dem Internet kommunizieren kann
    Das ist richtig, aber dies ist hier über die Leitwarte ja möglich.
    und dazu auch noch WinCCflexible/Step7/TIA installiert hat
    Dies ist unnötig, da Team Viewer einen VPN Tunnel in das Netzwerk aufgebaut hat.

    Ausserdem ist die Teamviewer Lösung einfacher zu konfiguriereren und preiswerter.
    Geändert von Hotsch (19.03.2012 um 10:19 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hotsch Beitrag anzeigen
    Dies ist unnötig, da Team Viewer einen VPN Tunnel in das Netzwerk aufgebaut hat.
    Dies interessiert mich sehr.
    Den 'normale' Teamviewer kenne ich, aber von eine VPN Verbindung per Teamviewer habe ich gehört aber nicht gesehen.
    Verstehe ich das richtig, das man baut den Verbindung auf mit Teamviewer wie gewöhnt ?
    Und dann, wenn man den Desktop fernbedienen kann, kann man auch ein VPN Verbindung aufbauen womit man mit STEP7 und Flexible den Steuerung un HMI direkt bearbeiten kann ?
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Jo, so ist es. Einfach mit benutzerdefinierten Einstellungen installieren. Dort gibt es die Option VPN.
    Hier im Forum suchen, irgendwo gab es einen Thread, wo dies genau erklärt wird.
    Geändert von Hotsch (19.03.2012 um 12:22 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hotsch für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (19.03.2012)

  9. #8
    ka1978 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    139
    Danke
    26
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke die Nutzlichen Antworten.
    ich habe noch eine Frage : Das VPN_Software (Teamviewer) muss auf beide Teilnehmer Server (Leitwarte) und Client (Service Techniker) oder wie
    wird das gelöst? und was ist mit den anderen Sienmens software (sm@rt service, sm@rtclient, sm@rtaccess) sind die genannte Software von Wichtigkeit in diesen Fall?
    Danke
    Danke

  10. #9
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das VPN_Software (Teamviewer) muss auf beide Teilnehmer Server (Leitwarte) und Client (Service Techniker)
    Genau, es ist auch möglich dies vorher zu testen. Auf der Internetseite von Teamviewer kann eine kostenlose Version runtergeladen werden.
    und was ist mit den anderen Sienmens software (sm@rt service, sm@rtclient, sm@rtaccess)
    Meiner Meinung nach sind dies nur überteuerte Siemens Produkte die weniger Funktionen bieten als vergleichbare Software von anderen Herstellern und in dem beschriebenen Fall müsste Teamviewer eigentlich ausreichen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 12:38
  2. WinCC flex 2008 SP2 Softkeys in Vorlage
    Von Question_mark im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 21:01
  3. WinCC flex 2008 SP2 Update10
    Von erzteufele im Forum HMI
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 20:48
  4. Datensätze abgleichen WinCC Flex 2008 SP2
    Von Juergena im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:42
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •