Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WinCC flex Runtime-Projekt anlegen

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich arbeite mit WinCC flex 2008 SP2 Upd13 (Windows 7 Prof 32 Bit) und möchte damit ein Runtime-Projekt anlegen. Wenn ich WinCC flex starte komme ich auf die Startseite mit den Optionen "bestehendes Projekt..., leeres Projekt... etc". Wenn ich ein leeres Projekt anlegen will, bekomme ich aber nur eine Auswahl von Panels. Das Projekt soll aber auf einem PC laufen...kann also nicht richtig sein, oder?!
    Wenn ich hingegen aus dem Simatic Manager mein Projekt öffne (das bereits aus mehreren Panels und SPS-Sationen besteht) und dort versuche jetzt > neues Objekt einfügen > PC Station anlegen. Dann Doppelklick und Hardwarekonfiguration auswähle und dann > SIMATIC PC Station > HMI > WinCC flexile RT auswähle und nach links in die grün werdenden Felder ziehe, kommt dann die Meldung, dass WinCC flex gestartet wird. Dann geht die Meldung weg und WinCC flexible RT ist an der ersten Position eingetragen. Speichern und Übersetzen, dann Beenden. Jetzt habe ich einen neuen Eintrag "WinCC flexible RT" unter meiner PC Station. Klicke ich darauf...ist der Simatic Manager nicht mehr ansprechbar.
    Auch ein Neustart bringt nichts.
    Meine Fragen dazu:
    - Welches Vorgehen ist richtig um ein Runtime-Projekt anzulegen?
    - Mache ich etwas flasch, dass das Programm abstürzt?
    Zitieren Zitieren WinCC flex Runtime-Projekt anlegen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Welche Ausführung von WinCCFlexibel hast du ? Runtimes kannst du nur mit der "Professional" anlegen. Hast du die ?

  3. #3
    iLink ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn unter > Hilfe > Info auf den ersten Blick nichts von Professional steht, ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß, dass es nicht Professional ist, oder sehe ich das falsch?
    Ich werde dann wohl morgen mal auf der Arbeit nachsehen, ob wir noch eine Professional-Version rumliegen (oder gar irgendwo installiert) haben.
    Schade, dass keine entsprechende aussagekräftige Fehlermeldung kommt...

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Bei WinCC flexible heißt die benötigte Version nicht Professional sondern Advanced.
    Sollte bei Dir Compact oder Standard stehen, kann keine PC-Runtime projektiert werden.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Seltsam, wie kann man etwas projekteiren wollen, das vom Programm nicht angeboten wird?
    Das habe ich noch nicht versucht.


    bike

  6. #6
    iLink ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich hab die Standard-Version - steht ja auch in der Titelleiste von WinCC flex. Durch die Transparenz-Effekte von Win7 hatte ich das übersehen. Ich hab mir bezüglich der Version bisher keine Gedanken gemacht. Ist ja auch die Aufgabe meines AG dafür zu sorgen, dass ich die passende Version habe...aber jetzt ist es wohl meine Aufgabe, darauf hinzuweisen, dass meine Version nicht ausreicht.

    @bike: verstehe deinen Kommentar nicht...was man will und was machbar ist sind zwei verschiedene Dinge. Manchmal möchte man etwas machen, aber das geht eben mit der Software nicht. Man kann nicht alles im Voraus wissen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von iLink Beitrag anzeigen
    @bike: verstehe deinen Kommentar nicht...was man will und was machbar ist sind zwei verschiedene Dinge. Manchmal möchte man etwas machen, aber das geht eben mit der Software nicht. Man kann nicht alles im Voraus wissen.
    Du selbst hast geschrieben, dass dir die RT unter WinCCflex nicht angeboten wurde.
    Wie kann man auf die Idee zu kommen, sich von woanders ein Projekt zu nehmen und denken jetzt ist alles gut?

    Das war mein Kommentar, was daran nicht verständlich ist, verstehe ich nicht.


    bike

  8. #8
    iLink ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was weiß ich, was sich Siemens denkt. Offensichtlich haben Sie aber nicht daran gedacht, eine aussagekräftige Fehlermeldung zu programmieren, wie z.B. "WinCC flexible RT ist mit Ihrer Version nicht kompatibel".
    Da das mein erstes Runtime-Projekt ist und ich auch keine brauchbare Anleitung speziell für ein Runtime-Projekt gefunden habe, habe ich eben mehrere Sachen ausprobiert. Die ganze Step 7 / Simatic - Umgebung ist ziemlich komplex und für einen Neuling nicht immer logisch nachvollziehbar. Also gehe bitte nicht immer von deinem Wissensstand aus.
    Wenn mir aber mein Arbeitgeber sagt: "unser Kunde möchte zusätzlich zu den Panels eine Runtime...also programmier mal...", gehe ich erst einmal davon aus, dass das mit der Software, die mir mein Arbeitgeber gibt, machbar ist.
    Auch ich werde in Zukunft nicht mehr versuchen, eine Runtime mit der Standard-Version anzulegen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von iLink Beitrag anzeigen
    Wenn mir aber mein Arbeitgeber sagt: "unser Kunde möchte zusätzlich zu den Panels eine Runtime...also programmier mal...", gehe ich erst einmal davon aus, dass das mit der Software, die mir mein Arbeitgeber gibt, machbar ist.
    Das kannst du schnell vergessen.
    Mein AG sagt zu mir auch:" mach mal", und dann?
    Wenn es klappt, dann ist alles gut wegen der guten Planung, wenn nicht, dann bist du als Programmierer zu dumm.

    Ich weiß nicht, ob ich dir einen Tipp geben soll, aber vielleichst denkst du darüber einmal nach.

    Eines ist Fakt:
    Nur wenn du dir vor Beginn der Aufgabe klar bist, was du wie erreichen willst / musst, bevor du auch nur eine Zeile geschrieben hast, dann macht Programmierung echt Spass.
    Auch nach 34 Jahren noch


    bike

  10. #10
    iLink ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hoffe, dass es mir auch noch in 30 Jahren Spaß machen wird
    Bei diesem Projekt war ich bei der Planung nicht involviert und eigentlich sollte alles schon "gestern" fertig sein. Ich hatte keine Zeit, mir groß Gedanken bezüglich der Planung zu machen...leider.
    Da gibt es durchaus Verbesserungsmöglichkeiten bei zukünftigen Projektplanungen...das wird dann wohl meine Aufgabe sein...
    Aber jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie das ausgeht, und vor allem, wie schnell die entsprechende Lizenz erworben werden kann.
    Gott sei Dank wird der Programmieraufwand nicht groß sein, da lediglich die Panels per Sm@rtAccess von der Runtime aus bedient werden sollen. Und die Panels habe ich schon zu 99% fertig programmiert.

Ähnliche Themen

  1. WinCC RT Projekt anlegen
    Von The Dude im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 21:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:24
  3. WINCC Projekt anlegen
    Von JoeJo im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 13:21
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 13:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •