Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kriege VNC über VPN nicht zum laufen, bräuchte mal einen Tip

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,
    ich hab da mal ein Problem.
    Ich habe eine Anlage beim Kunden, CPU 319 PN, MP277 über Netzwerk verbunden.
    Auf dem Panel ist eine SmartAccess und eine SmartService Autoriserung.

    Im Netzwerk beim Kunden kann ich mit TightVNC oder Sm@artClient oder auch über das Web-Interface auf das Panel zugreifen, alles bestens.

    Von Ferne kann ich über einen VPN-Client (ShrewSoft VPN) auf die CPU zugreifen und auch mit einem SPS-Analyzer Aufzeichnungen machen, funktioniert tadellos.
    Ich komme nur nicht mit VNC auf das Panel. Es kommt jedesmal die Meldung "Connection to Server failed".

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne dass ein PC in der Anlage ist, direkt die IP-Adresse, die das Panel im Netz des Kunden hat, zum Verbindungsaufbau zu verwenden.

    Geht nur nicht. Ich habe schon länger hier rumgesucht und alles mögliche probiert und weiss jetzt nicht mehr weiter.
    Hat jemand das Gleiche schon mal in Gang bekommen?

    Danke...
    Zitieren Zitieren Kriege VNC über VPN nicht zum laufen, bräuchte mal einen Tip  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Okay dann erzähl nochmal nen bissle was.

    Wie sieht dein VPN-Server aus?
    Ist bei diesem eine Portweiterleitung an die SPS eingerichtet (Port 102)?
    Hast du den Port 5900 an das Panel weitergeleitet?
    Oder hast du nen Bridged-Adapter?
    Kannst du das Panel anpingen?

    Grüße

    Marcel

  3. #3
    smilingfox ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Anwort.
    Wie der VPN-Server genau aussieht, weiss ich leider nicht. Das ist ein grösseres Unternehzmen mit einer etwas schwerfälligen EDV-Abteilung. Die haben mir den VPN-Client fix und fertig vorkonfiguriert zur Verfügung gestellt und der Zugriff auf die CPU funktionierte damit sofort.

    Anpingen kann ich das Panel.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von smilingfox Beitrag anzeigen
    Danke für die Anwort.
    Wie der VPN-Server genau aussieht, weiss ich leider nicht. Das ist ein grösseres Unternehzmen mit einer etwas schwerfälligen EDV-Abteilung. Die haben mir den VPN-Client fix und fertig vorkonfiguriert zur Verfügung gestellt und der Zugriff auf die CPU funktionierte damit sofort.

    Anpingen kann ich das Panel.
    Tja, wenn du da sozusagen keinen Einfluss hast, dann musst du wohl die Jungs von der EDV-Abteilung fragen,
    wenn du nicht weißt was da wie konfiguriert ist, ist das alles noch nicht mal fundierte Spekulation.

    Könnte jetzt z.B. sein, das auf dem Panel ein Gateway eingestellt werden muss,
    oder das die Jungs tatsächlich noch irgendwelche Routen eingeben müssen, oder oder oder ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    smilingfox ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ok, habe gehofft, dass ich das genau nicht muss, das dauert immer ewig da und es gibt alle möglichen Zuständigkeiten die gefragt werden müssen, bevor da einer was tut...

    vielen dank für die antwort trotzdem.

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich denke die werden nur auf die CPU den Port 102 gerostet haben.

    Viel Spass mit der Bürokratie, ich kenn das auch

    Grüße

    Marcel

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    smilingfox (18.03.2012)

  8. #7
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Gatewayadresse im Panel eingetragen?

  9. #8
    smilingfox ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, eine Gatewayadresse ist im Panel eingetragen. Habe inzwischen die Kunden - EDV um Unterstützung gebeten, das Thema ist "in Arbeit"

  10. #9
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde mal einen Portscanner nehmen und nach den Ports 5800 und 5900 Vorort und im VPN scannen. Wenn die Vorort offen und im VPN nicht offen sind, würde ich mal fragen, warum die in einem VPN gesperrt sein müssen. Das VPN ist ja eigentlich schon an und für sich ein sicherer Tunnel. Da müssen Ports nicht noch extra gesperrt sein. Alternativ würde ich mal Cerhost probieren.

Ähnliche Themen

  1. VNC über VPN-Verbindung
    Von Lipperlandstern im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 00:04
  2. Ich brauche einen Tip
    Von drfunfrock im Forum Stammtisch
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 06:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 15:27
  4. Bekomme Regler SFB41 nicht zum laufen :(
    Von michaonline im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 14:13
  5. bräuchte mal einn Denkanstoss
    Von Stefan B. im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 01:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •