Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC flex Meldeanzeige

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zur Anzeige von Meldungen und Störungen habe ich jeweils ein eigenes Bild Projektiert.
    In diese Bilder habe ich von den "erweiterten Objekten" die Meldeanzeige in die Bilder gezogen: einmal für die Störungen und einmal für die Ereignisse.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass egal welche Ebene ich die Meldeanzeige zuordne, diese grundsätzlich im Vordergrund dargestellt wird.
    Das ist störend, da ich die Meldeanzeige noch gerne von einem Bildbaustein überlagern lassen würde.

    Daher meine Frage: gibt es absolut keine Möglichkeit die Meldeanzeige zu überlagern?

    Wenn dem so ist, muss ich mir für die Umschaltung zwischen zwei Zuständen etwas anderes einfallen lassen:
    In der SPS gibt es zwei BOOL-Datenpunkte, die bei einem Impuls einen Zustand umschalten. Einer für EIN, der andere für AUS.
    Kann ich das mit einer einzigen Schaltfläche realisieren? Je nach gesetztem Zustand (AN/AUS), müsste dann beim Drücken das entsprechende Bit einen Impuls bekommen, um den Zustand zu wechseln. Einfach nur Toggeln geht ja leider nicht.
    Muss ich dafür ein Skript oder so schreiben?
    Zitieren Zitieren WinCC flex Meldeanzeige  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt bei flexibel grundsätzlich Element die sich nicht überlagern lassen, dazu gehört eine
    Rezepturanzeige wie auch die Meldeanzeige. Da haben die Endwickler von flexibel mal wieder
    den User von diesen Werkzeug bevormundet und ihn es verwerd selber die Endscheidung zu
    treffen was in den Vordergrund soll, obwohl es sehr leicht wäre mit der Layertechnik, die auch
    vorhanden ist. Als Möglichkeit könnte ich mir nur vorstellen, das du wenn dein BB sichtbar ist, du
    die Meldeanzeige über die Animation unsichtbar schaltest.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    iLink (29.03.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 07:57
  2. Meldeanzeige in WinCC flex
    Von breno im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:51
  3. WinCC flex Meldeanzeige progammieren
    Von metador im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:22
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 19:18
  5. WinCC flexible - Meldeanzeige
    Von Pitcher im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •