Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC-Neuling - Checkbox --> toggle blink

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein kleines Projekt erstellt, das nur mit lokalen Variablen arbeitet, d.h. Stoerungen, etc., also die ganze Dynamik muss ich mir selbst erzeugen.
    Aufbau:
    Uebersicht mit Navigations-Buttons und AlarmControl, in der Mitte werden die Detailbilder in ein emBildfenster geöffnet

    • Detailbild1: Tank
    • Detailbild2: Pumpen
    • Detailbild3: Filter
    • Detailbild4: Trends

    D.h. die Uebersicht bleibt die ganze Zeit geöffnet, nur die Detailbilder wechseln auf Knopfdruck.

    Außerdem gibt es ein Checkbox-Objekt mit 3 Checkboxen:
    1. Störung Tank
    2. Störung Pumpen
    3. Störung Filter

    Was ich erreichen möchte:
    Klick auf "Störung Tank" (Checkbox Feld 1) --> Coltrol-Objekt Ventil auf "Blinkmodus: Schattiert - 2" setzen/rucksetzen

    Problem: Checkbox 1 schreibt mir beim Klicken immer den Wert 1 in meine byte-Variable, wodurch "Blinkmodus: Unsichtbar - 1" gesetzt wird.

    Wie erreiche ich, dass bei Klicken des 1. Checkbox-Felds die Eigenschaft "Blinkmodus: Schattiert - 2", also der Wert 2 gesetz wird?


    MfG
    Flux
    Geändert von Flux (25.03.2012 um 14:35 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC-Neuling - Checkbox --> toggle blink  

  2. #2
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, habs einfach so gelöst, dass ich mehrere Checkboxen übereinander gelegt habe und jeweils nur die Checkbox 2 sichtbar ist..

    unsauber, aber man siehts in der runtime nicht und es funktioniert


    Nächste Frage:

    Wo finde ich nochmal diesen Simulator für z.B. Sinus-Funktionen ?

Ähnliche Themen

  1. Checkbox in WINCC abfragen
    Von jesch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 13:10
  2. Blink in Multiinstanz übergeben
    Von All4one im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 03:28
  3. Einschaltverzpgerung für FB blink(util.lib)
    Von bleri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 17:13
  4. Checkbox in WinCC flexible?
    Von akira255 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 15:36
  5. Checkbox mit WinCC flexible
    Von fagri78 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 18:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •