Maximale Größe interner Rohdaten-Variablen

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Wieß einer zufällig, wie groß interne Rohdatenvariablen sein können?
Ich lese 11.000Byte aus der SPS aus (315-2PN/DP) aber irgendwie kommen nur 2/3 an. 1/3 werden nicht mehr angezeigt.
Ich vermute jetzt schwer, das bei ca 8.000Byte Intern Schluss ist.
Liege ich da richtig? Wo kann ich das nachlesen?
Danke!

->TanteEdit: Ups. WinCC 7.0 SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohdatenvariablen bei was (wincc, flex...)? ich hab mal mit wincc6.2 texte in rohdaten verpackt. da waren es 100 objekte á 40 texte mit 50 zeichen. also 200.000 byte. das hat funtklioniert, und tut es noch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmmm, also kann es wohl nicht daran liegen, oder vielleicht jemand eine andere Idee?
Vielleicht hatte ja jemand auch diese Phänomen.

Also ich lese mit GetTagRaw ein 11.000Byte große "Variable" aus der SPS aus. Dies wird mit dem Send-Baustein über die SPS geregelt (Doku bei Siemens zum Nachlesen).
Das funktioniert auch super. Dann kopiere ich die Daten in eine interne Variable Typ Rohdaten.
Diese interne Variable verarbeite ich dann weiter in WinCC.
Das funktioniert alles super bis ca. dem 8000. Byte.
 
Welche Funktionen nutzt du denn in deiner SPS, BSEND? Geben die Funktionen einen Fehlerwert zurück?
In den Dokumentationen stehen nur Daten für S7-300 mit Ethernet CP. Vielleicht gibt es bei den PN-CPUs eine andere Grenze.
 
Bei mir waren es damals texte aus mehreren dateien. vieleicht mal probehalber in mehreren schritten aus der sps lesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es wird über BSEND gemacht, richtig.
Der Baustein meldet keinen Fehler oder sonstiges!
Naja, in mehreren Schritten geht ja nicht, da der Baustein in der SPS den kompletten DB auf einmal schickt dann.
 
Zurück
Oben