Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verbindungsproblem S7 CP314 - lean CP343 - WinCC Flex Runtime

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich bin dabei eine HMI für ein S7 Programm zu erstellen.
    Dazu möchte ich einen PC zur Visualisierung nutzen, sprich mit WinCC Flex Runtime
    als Bedienstation benutzen.
    Als Schnittstelle dient ein Lean Prozessor CP343-1.
    Mit der Ethernetschnittstelle funktioniert die Kommunikation von Step7 zur CPU bereits.
    Allerdings gelingt mit WinCC kein Verbindungsaufbau zur Steuerung?!

    IP-Adressen müssten stimmen, PC/PG-Schnittstelle ist auch eingestellt. Aber ich bin mir nicht sicher,
    ob ich in der HW-Config noch eine HMI-Station hinzufügen muss?
    Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob der Kommunikationstreiber in WinCC und andere Konfigurationen korrekt sind ?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Tom
    Zitieren Zitieren Verbindungsproblem S7 CP314 - lean CP343 - WinCC Flex Runtime  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in der HW-Config noch eine HMI-Station hinzufügen muss?
    Nein, brauchst du nicht.

    Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob der Kommunikationstreiber in WinCC und andere Konfigurationen korrekt sind ?
    Wenn PG/PC Schnittstelle eingestellt ist (S7ONLINE = TCP/Ip --> (ethernet adapter)), dann sollte es in Ordnung sein.

    Post ein Screenshot von den Verbindungsdialog in WinCC Flexible.
    Eine typische Falle ist Rack/Slot als 0/0 einzustellen. Rack/Slot muss auf 0/2 eingestellt werden !
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    läuft über den LEAN-CP noch weitere S7-Kommunikation - evtl. Querkommunikation zu anderen Steuerungen ?

    Wenn ja, dann könnte dies auch ein Problem darstellen, da der LEAN-CP nur 4 S7 Verbindungen kann.

  4. #4
    LaTombo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Danke für die schnellen Antworten.

    - Nein, es hängt nur eine CPU und ein PC am Lean- Prozessor

    - Rack / Slot = Baugruppenträger / Steckplatz --> Genau das war der Fehler !

    Habs jetzt wie beschrieben auf 0 und 2 gestellt und jetzt läufts !

    Vielen Dank!!!

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.2012
    Ort
    Düren
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hänge grade am gleichen Problem und finde die Einstellung für Rack / Slot und Steckplatz nicht mehr, bzw. habe eine gefunden, diese ist aber ausgegraut. Sieh Bild.
    Weis einer rat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michakron (29.12.2014 um 17:12 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn die eine Verbindung zu einer projektierten Station anlegst, wird dir automatisch die richtige Adresse eingetragen. Für eine 300er ist 0/2 auf jeden Fall immer richtig.

    Die Schnittstelleneinstellung "Softbus" ist aber falsch, bzw. ist diese eigentlich nur gültig wenn du z.B. mit einer Soft-SPS auf dem gleichen PC kommunizieren willst.
    Jesper hat mal geschrieben wie man das Problem beheben kann:
    WINCC zeigt nur Softbus an

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Michakron (30.12.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:45
  2. WinCC Runtime über CP343-1
    Von Tylerdurden88 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 09:57
  3. WinCC V6.2 + CP343-1 Lean
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 09:39
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:30
  5. WinCC flex Runtime
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 19:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •